Tarifführerschein

Es ist eine spannende Zeit momentan, die Wahlen zu den Tarifkommissionen sind abgeschlossen und die Kommissionen finden sich. Viele Mitglieder sind neu. Parallel geht die Arbeit bei den Tarifverhandlungen selbst ja weiter. Daher bietet der Landesbezirk den Tarifführerschein für seine Kommissionsmitglieder an. Es sind entweder zwei Wochenende oder eine Woche, die auch Bildungsurlaubsfähig ist. Was geschah zum Beispiel auf dem letzten Wochenendseminar 2018?

Sowohl alte Hasen als auch Neugewählte TK-Mitglieder kamen zusammen, um ihr Wissen auf den neuesten Stand zu bringen. Themen waren Begriffsdefinitionen, historische Zusammenhänge und neueste tarifliche Entwicklungen in den Branchen der IG BCE. Die Referenten, beide aus der Fraktion „alte Hasen“, führten in Begrifflichkeiten ein und erklärten die Zusammenhänge. Natürlich wurde auch die ein oder andere Anekdote aus den Verhandlungen berichtet. Die „Neuen“ konnten ihre Fragen stellen und es ist gelungen, alle gut auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten. Um den Austausch mit den SekreträrInnen zu gewährleisten, schaut in jedem Seminar auch ein Gewerkschaftssekretär oder eine Gewerkschaftssekretärin vorbei und berichtet von den neuesten Entwicklungen in der IG BCE. Der Abschluss eines jeden Seminars bildet die Prüfung zum Tarifführerschein.

„Es ist schon ein bisschen komisch mit über 50 plötzlich noch mal ne Prüfung ablegen zu müssen“

meinte Manuela Peitz, Betriebsrätin bei B.Braun. „Aber war super und wir haben alle bestanden! Das gibt noch mal richtig Aufwind!“ Alle Teilnehmenden fanden das Seminar sehr spannend und empfehlenswert. Jedes Mitglied, was interessiert ist, ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

(Wenn ihr aber über Bildungsurlaub teilnehmen wollt, beachtet die Fristen!)

Folgende Seminare finden noch statt und haben freie Plätze:

4.-9. August 2019
25.-30. August 2019
8.-13. September 2019
10.-15. November 2019
sowie Wochenend-Seminar
16.-18. August 2019 Block 1
6.-8. September 2019 Block2

Anmeldung über euren jeweiligen Bezirk.
Bezirk Berlin-Mark Brandenburg
Bezirk Cottbus