Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

• icon-download Seminar

Eingruppierung – Bewertung von Arbeitsplätzen nach BETV Chemie

Für Arbeitnehmer(innen) ist es eine wesentliche Frage, in welche Entgeltgruppe sie bei der Einstellung oder Versetzung ein- bzw. umgruppiert werden. Dementsprechend erwarten sie eine hohe Kompetenz ihres Betriebsrats bei dessen Beteiligung in personellen Angelegenheiten. Wie die Bestimmungen des Bundesentgelttarifvertrags (BETV) auf die Bewertung von Arbeitsplätzen anzuwenden sind, damit beschäftigt sich dieses Seminar. Dabei werden ganz praktische Fragen beantwortet, zum Beispiel wie kann der Betriebsrat bei falschen Eingruppierungen rechtssicher widersprechen.

Beim Kohleausstieg bleiben die Beschäftigten nicht auf der Strecke

Foto:

Kein Tag der Freude, aber die Zeit quälender Ungewissheit ist vorbei. Bund, Länder und Unternehmen haben sich im Grundsatz geeinigt, wie das Auslaufen der Kohleverstromung gestaltet wird – mit einem engmaschigen Sicherheitsnetz für die Belegschaften und mit neuen Chancen für gute Arbeit und die Regionen.  weiter

Tarifabschluss erreicht! Schlichterspruh beschlossen!

Nach mehr als 12 Stunden Schlichtungsgespärche mit dem Arbeitgeberverband Nordostchemie konnte heute folgender Schlichterspruch beschlossen werden:  weiter

• icon-download Seminar

02.-07.02.2020: Seminar JAV 2 - JAV-Arbeit - Kennen, anwenden, umsetzen - JETZT ANMELDEN!

Zu den wichtigsten Aufgaben der Jugend- und Auszubildendenvertretung gehört es, dazu beizutragen, dass die Qualität der beruflichen Ausbildung im Betrieb möglichst hoch ist und dass möglichst viele junge Menschen nach ihrer Ausbildung im Betrieb übernommen werden. Dieses Seminar hilft dir dabei, dieser Aufgabe gerecht zu werden. Es zeigt auf, wie sich die Qualität der Berufsausbildung in den verschiedenen Berufsbildern beurteilen und verbessern lässt.

Landesbezirksvorstand setzt Zeichen der Solidarität!

IG BCE Matthias Jende

Ganz im Zeichen der Solidarität tagte der Landesbezirksvorstand der IG BCE Nordost am 12.12.2019 in Jänschwalde. Die Gruppe von ca. 30 Teilnehmern traf sich bei der Mahnwache vor den Toren der Tagesanlagen des Tagebaus und sang gemeinsam das Steiger-Lied.  weiter

"Wir sind Laut für unsere Lausitz" 29.11.19 16 Uhr Kraftwerk Schwarze Pumpe

#Statements zu Ende Gelände #Gundermann Cover Duo #families welcome   Wir sind Laut für unsere Lausitz   Vorab: ein Zusammentreffen mit "Ende Gelände" bei unserer Veranstaltung ist ausgeschlossen.  weiter