Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

"Wir sind Laut für unsere Lausitz" 29.11.19 16 Uhr Kraftwerk Schwarze Pumpe

#Statements zu Ende Gelände #Gundermann Cover Duo #families welcome   Wir sind Laut für unsere Lausitz   Vorab: ein Zusammentreffen mit "Ende Gelände" bei unserer Veranstaltung ist ausgeschlossen.  weiter

Abschluss Tarifrunde Chemie: Unser Tarif-Triple in der Chemie

Foto:

Mehr Freizeit, mehr Geld, mehr Sicherheit im Alter: Macht unterm Strich 6 Prozent Plus. Die Details zu den einzelnen Punkten erklären wir in unserem FAQ.  weiter

„In Our Mind Festival“

Liebe Kolleginnen und Kollegen, endlich ist es soweit: die Homepage für unser „In Our Mind Festival“ vom 21.-24.05.2020 in Weeze ist online!  weiter

30 Jahre friedliche Revolution – oder: Gestaltung macht keine Pause!

IG BCE Birgit Grunow

Am 19.11.2019  baten der IG-BCE-Bezirk Berlin-Mark Brandenburg und der IG BCE Landesbezirk Nordost zur Festlichkeit anlässlich des Falls der Mauer vor 30 Jahren. Eröffnet hat die bewegende Veranstaltung Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter der IG BCE Nordost. Er hielt eine Rede über die Ereignisse vor 30 Jahren, zog aber auch einen Bogen bis heute und machte deutlich, dass die IG BCE sich immer gestaltend an den Prozessen beteiligt und für ihre Mitglieder eingesetzt hat.  weiter

• image description22.10.2019
  • Medieninformation XXII-83

Verhandlungen in der Chemie ohne Ergebnis

Die bundesweiten Tarifverhandlungen für die 580.000 Beschäftigten in der chemisch-pharmazeutischen Industrie sind in der ersten Runde ohne Ergebnis geblieben. Während der Gespräche am Montag und Dienstag (21./22. Oktober) in Hannover legten die Arbeitgeber kein konkretes Angebot vor.  weiter

IG BCE / Andreas Reeg

• icon-download Tarifrunde 2019 AKB
  • Stand: 17.10.2019

Forderung beschlossen!

Die Tarifkommission hat am 17.10.2019 die Kündigung des Entgelttarifvertrages zum 31.12.2019 beschlossen. Damit ist der Weg frei für die Tarifverhandlungen! Die Forderung für den Tarifbereich der Kunststoff Verarbeitenden Industrie in Berlin und Brandenburg lautet: Erhöhung der Entgelte um jeweils 200 Euro pro Monat (Ausbildungsvergütung entsprechend), bei den tariflichen Zusatzstufen Automatismen einführen, Einführung eines tariflichen Demografie-Fonds.

• icon-download Tarifrunde 2019 FaKu
  • Stand: 27.09.2019

Tarifverhandlungen gescheitert

In der 2. Tarifverhandlung für den Tarifbereich Kunststoff der Nordostchemie haben wir nochmals versucht, ein für unsere Mitglieder angemessenes Tarifergebnis zu erzielen. Leider liegen unsere Erwartungen und das tatsächliche Angebot der Arbeitgeberseite weit entfernt auseinander. Unsere Forderungen sind: Erhöhung der Entgelte um 7%, doppeltes Urlaubsgeld, Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten (mit vollem Lohnausgleich). Die Arbeitgeberseite hat uns eine Entgelterhöhung um 1,5% für 12 Monate und eine Erhöhung des Urlaubsgeldes um 4,55€ angeboten.

Highlights 2019

Grömitz, immer eine Reise wert! Richtig Werte werden da auch vermittelt, ganz nebenher zum Spaß. Gemeinsames Spielen, lernen und Zeit verbringen, wo lässt sich das besser als in einem Jugenddorf der IG BCE? Und dann noch an der Ostsee? Aber reden kann ja jeder, seht einfach selbst:  weiter