Susanne Schneider-Kettelför

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Tarifverhandlung abgebrochen! - Tarifergebnis nicht in Sicht

Wir haben heute die erste Tarifverhandlung für den Tarifbereich Kunststoff der Nordostchemie abgebrochen und vorerst keinen neuen Verhandlungstermin angesetzt. Die Arbeitgeber waren nicht in der Lage, uns ein Angebot zu unterbreiten, welches aus unserer Sicht einen Tarifabschluss ermöglichen könnte.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2019 FaKu
  • Stand: 21.05.2019
  • PDF (2.215 KB)

Kündigung des Entgelttarifvertrages und Forderung beschlossen!

In der Sitzung der Tarifkommission am 21.05.2019 wurde folgende Forderung beschlossen: Erhöhung der Entgelte und Auszubildendenvergütungen um 7%, Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten sowie Verdopplung des Urlaubsgeldes. Die erste Tarifverhandlung ist am 28. Mai 2019.

Tarifführerschein

Foto:

Es ist eine spannende Zeit momentan, die Wahlen zu den Tarifkommissionen sind abgeschlossen und die Kommissionen finden sich. Viele Mitglieder sind neu. Parallel geht die Arbeit bei den Tarifverhandlungen selbst ja weiter. Daher bietet der Landesbezirk den Tarifführerschein für seine Kommissionsmitglieder an. Es sind entweder zwei Wochenende oder eine Woche, die auch Bildungsurlaubsfähig ist. Was geschah zum Beispiel auf dem letzten Wochenendseminar 2018?  weiter

Kamingespräch mit Ministerpräsidenten Dietmar Woidke und seinem Wirtschaftsminister Jörg Steinbach

Foto:

Am 23.04.2019 hatte der Landesbezirk Nordost der IG BCE wieder zu einem Kamingespräch im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst geladen. Diesmal kamen der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Dietmar Woidke und sein Wirtschaftsminister Jörg Steinbach.  weiter

Kamingespräch mit Ministerpräsident Kretschmer in Berlin

IG BCE Reni Richter

Der Landesbezirk Nordost hat am 11. April 2019 zu einem Kamingespräch mit Ministerpräsidenten geladen. Der Ministerpräsident Michael Kretschmer folgte der Einladung gerne und so verbrachte der Landesbezirksvorstand gemeinsam mit Herrn Kretschmer den Abend im IG-BCE-Vorstandsbüro in der Heerstraße mit Diskussionen zu verschiedensten Themen.  weiter

Wahl des neuen Stellvertretenden Landesbezirksleiters erfolgreich!

Wir gratulieren Bodo Bastian, der am 11. April 2019 in einer außerordentlichen Landesbezirksvorstandssitzung einstimmig zum neuen Stellvertretenden Landesbezirksleiter gewählt wurde. Bodo Bastian freute sich sehr über das Ergebnis und nahm die Wahl gerne an.  weiter

Proteste in Betrieben und vor Ort zeigten Wirkung: 6 % in zwei Stufen vereinbart!

In gemeinsamen, intensiven Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband AVEU erzielten ver.di und die IG BCE für die Beschäftigten der ostdeutschen Energie-wirtschaft ein respektables Ergebnis.  weiter

DURCHBRUCH – TARIFABSCHLUSS!

TARIFVERHANDLUNG AM 5. / 6. März Die IG BCE hat in harten Verhandlungen – bis in den Aschermittwoch hinein – einen Abschluss erzielt:  weiter