Susanne Schneider-Kettelför

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Weihnachtsgrüße

Schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Foto:

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen schwungvollen Jahreswechsel. In der Zeit vom 24. Dezember 2018 bis 1. Januar 2019 ist der Landesbezirk Nordost nicht zu erreichen. Ab dem 2. Januar 2019 sind wir wieder für euch da. Liebe Grüße, Euer Team des Landesbezirkes Nordost

• icon-download Tarifrunde 2019 AVEU
  • Stand: 05.12.2018

Tarifrunde AVEU 2019 beginnt jetzt!

Die Tarifkommission der IG BCE hat den laufenden Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen fristgemäß zum 28.02.2019 gekündigt. Jetzt sind die Mitglieder unserer Gewerkschaft in den Betrieben gefragt: Was konkret wollen wir gemeinsam erreichen? Wie sorgen wir am besten dafür, dass diese Tarifrunde ein Erfolg wird? Einzelheiten über Ansprechpartner und Beteiligungsmöglichkeiten im Betrieb folgen in Kürze.

Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach zu Gast bei der erfolgreichen IG-BCE-Sozialpartnerveranstaltung

AGV Nordostchemie

Potsdam, 28. November –Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) haben sich heute gemeinsam mit rund 100 Unternehmensvertretern und Betriebsräten in Potsdam getroffen, um sich über die konkrete Umsetzung des Potsdamer Modells auszutauschen. Sie berieten über Anwendungsmöglichkeiten und erhielten neue Anregungen für den Tarifvertrag, der erstmals das Tor zu einer Neuordnung der tarifvertraglichen Arbeitszeitregeln geöffnet hat.  weiter

JAV-StartUp-Konferenz

Niemand wurde schon als JAVi geboren. Und ganz allein erreicht man kaum etwas im Betrieb, wenn es um die Interessen der Auszubildenden geht. Mit dem Kopf durch Wand? Kann man versuchen.  weiter

• icon-download Qualifizierungsreihe

Schlüsselkompetenz

Die begehrte Schlüsselkompetenzenreihe des LB Nordost und des Bildungszentrums Kagel mit der BWS startet wieder. Jetzt habt ihr die Chance eure Leute im BR die zukünftig mehr Verantwortung übernehmen sollen zu fördern! Viel haben das Programm schon begeistert durchlaufen und leiten nun ihre Gremien oder haben andere Schlüsselfunktionen inne. Jetzt habt ihr also die Chance euer Gremium strategisch zu stärken. Nutzt sie!

Industrie 4.o: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Unternehmen?

Projekt BMII 4.0 - Freia Polzin

Der zweitägige Workshop für betriebliche Akteure fand im Rahmen des Projektes „BMII 4.0 - Beteiligungsorientierung und Mitbestimmung bei Innovationsprozessen im Rahmen von Industrie 4.0“ am 25. und 26. Juni 2018 mit insgesamt 12 Teilnehmenden in Magdeburg statt. Die beiden Hauptthemen waren, einerseits zu erkennen, was technisch bereits möglich ist aber auch welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei aller Innovationsfreude zu beachten sind.  weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock