Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Verhandlung ohne Ergebnis unterbrochen

Danny Mertens

Die erste regionale Verhandlungsrunde für die rund 47.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie in den ostdeutschen Bundesländern einschließlich Berlin-West ist heute am 15.10.2019 in Potsdam ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Nach mehreren Stunden Verhandlung wies Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter IG-BCE-Nordost und Verhandlungsführer auf Gewerkschaftsseite, die Argumentation der Arbeitgeber entschieden zurück, dass die Forderungen völlig in die falsche Richtung gehen.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2019 FaKu
  • Stand: 27.09.2019

Tarifverhandlungen gescheitert

In der 2. Tarifverhandlung für den Tarifbereich Kunststoff der Nordostchemie haben wir nochmals versucht, ein für unsere Mitglieder angemessenes Tarifergebnis zu erzielen. Leider liegen unsere Erwartungen und das tatsächliche Angebot der Arbeitgeberseite weit entfernt auseinander. Unsere Forderungen sind: Erhöhung der Entgelte um 7%, doppeltes Urlaubsgeld, Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten (mit vollem Lohnausgleich). Die Arbeitgeberseite hat uns eine Entgelterhöhung um 1,5% für 12 Monate und eine Erhöhung des Urlaubsgeldes um 4,55€ angeboten.

Chemie-Tarifkommission Landesbezirk Nordost beschließt Forderung: Entlastung, Sicherheit und Entgelt-Plus für rund 45.000 Beschäftigte

Die Chemie-Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) Nordost setzt heute (13. September) in Grünheide ein klares Signal in Richtung Arbeitgeber der chemisch-pharmazeutischen Industrie.  Die Mitglieder haben EINSTIMMIG die Forderungen für die Tarifverhandlung am 15. Oktober in Potsdam beschlossen und folgten der Forderungsempfehlung des Hauptvorstands der IG BCE. Die bundesweite Forderung für die diesjährigen Tarifverhandlungen Chemie werden am 19. September durch die Bundestarifkommission in Gelsenkirchen beschlossen.  weiter

Highlights 2019

Grömitz, immer eine Reise wert! Richtig Werte werden da auch vermittelt, ganz nebenher zum Spaß. Gemeinsames Spielen, lernen und Zeit verbringen, wo lässt sich das besser als in einem Jugenddorf der IG BCE? Und dann noch an der Ostsee? Aber reden kann ja jeder, seht einfach selbst:  weiter

Globalfoundries soll Tarifvertrag verhandeln

Nicht in die Kantine, sondern vor das Werks-Tor des Chipherstellers Globalfoundries (GF) ging es am 23.08. um 12 Uhr. Im Rahmen einer „Tarifmittagspause“ protestierten mehrere Hunderte Beschäftigte mit Trillerpfeifen und Transparenten  gegen die Weigerung des Unternehmens, Gespräche über die Einführung eines Tarifvertrages aufzunehmen. „Sachsen hat die niedrigste Tarifbindung in Deutschland.  weiter

• icon-download Betriebsratsbildung

24.10.-25.10.2019 - Branchenforum Glas-Ost

Am 24. und 25. Oktober 2019 findet das Branchenforum Glas-Ost mit Betriebsbesichtigung bei BA Glass Germany in Gardelegen statt. Es sind noch einige Plätze frei.

Mahnwache Tagebau Jänschwalde

Dr. Klaus Freytag

Oliver Heinrich,  IG BCE Landesbezirksleiter Nordost: „Das Feuer wird so lange lodern, bis der Tagebau wieder in den Betrieb geht. Die Solidarität unter unseren Mitgliedern ist sehr groß, viele wollen sich an der Mahn-Schicht persönlich beteiligen“.  weiter

Danke an alle Werberinnen und Werber