Susanne Schneider-Kettelför

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

„Groß denken, klein anfangen!“

Diese Devise für die neue Amtszeit empfahl Manuela Hauer, Bundesjugendsekretärin der IG BCE, den 85 Jugend- und Auszubildendenvertretern, die sich am 25. Januar zur JAV-Startup-Konferenz im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst der IG BCE trafen.  weiter

Wirtschaftsminister Prof. Dr.-Ing. Jörg Steinbach zu Gast bei der erfolgreichen IG-BCE-Sozialpartnerveranstaltung

AGV Nordostchemie

Potsdam, 28. November –Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) haben sich heute gemeinsam mit rund 100 Unternehmensvertretern und Betriebsräten in Potsdam getroffen, um sich über die konkrete Umsetzung des Potsdamer Modells auszutauschen. Sie berieten über Anwendungsmöglichkeiten und erhielten neue Anregungen für den Tarifvertrag, der erstmals das Tor zu einer Neuordnung der tarifvertraglichen Arbeitszeitregeln geöffnet hat.  weiter

• icon-download Qualifizierungsreihe

Schlüsselkompetenz

Die begehrte Schlüsselkompetenzenreihe des LB Nordost und des Bildungszentrums Kagel mit der BWS startet wieder. Jetzt habt ihr die Chance eure Leute im BR die zukünftig mehr Verantwortung übernehmen sollen zu fördern! Viel haben das Programm schon begeistert durchlaufen und leiten nun ihre Gremien oder haben andere Schlüsselfunktionen inne. Jetzt habt ihr also die Chance euer Gremium strategisch zu stärken. Nutzt sie!

Industrie 4.o: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Unternehmen?

Projekt BMII 4.0 - Freia Polzin

Der zweitägige Workshop für betriebliche Akteure fand im Rahmen des Projektes „BMII 4.0 - Beteiligungsorientierung und Mitbestimmung bei Innovationsprozessen im Rahmen von Industrie 4.0“ am 25. und 26. Juni 2018 mit insgesamt 12 Teilnehmenden in Magdeburg statt. Die beiden Hauptthemen waren, einerseits zu erkennen, was technisch bereits möglich ist aber auch welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei aller Innovationsfreude zu beachten sind.  weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock