Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Globalfoundries soll Tarifvertrag verhandeln

Nicht in die Kantine, sondern vor das Werks-Tor des Chipherstellers Globalfoundries (GF) ging es am 23.08. um 12 Uhr. Im Rahmen einer „Tarifmittagspause“ protestierten mehrere Hunderte Beschäftigte mit Trillerpfeifen und Transparenten  gegen die Weigerung des Unternehmens, Gespräche über die Einführung eines Tarifvertrages aufzunehmen. „Sachsen hat die niedrigste Tarifbindung in Deutschland.  weiter

Mahnwache Tagebau Jänschwalde

Dr. Klaus Freytag

Oliver Heinrich,  IG BCE Landesbezirksleiter Nordost: „Das Feuer wird so lange lodern, bis der Tagebau wieder in den Betrieb geht. Die Solidarität unter unseren Mitgliedern ist sehr groß, viele wollen sich an der Mahn-Schicht persönlich beteiligen“.  weiter

Danke an alle Werberinnen und Werber

Katrin Schade

„Es kann nur eine geben“… unsere Werbinale des Landesbezirks Nordost hat wieder stattgefunden. Im festlichen Rahmen kamen rund 60 Werber und Werberinnen der IG BCE zusammen, um in Austausch zu treten, neue Erkenntnisse zu sammeln, sich zu vernetzen und nicht zuletzt, um sich für ihr Engagement des vergangenen Jahres feiern zu lassen.  weiter

Globalfoundries

Katrin Schade

Sommerpostkarten zum Ferienende

Foto:

Pünktlich zum Schulstart empfangen die IG-BCE-Mitglieder von beiden Berliner B.Braun-Standorten Ihre Kolleginnen und Kollegen mit Postkarten  weiter

• icon-download Qualifizierungsreihe

Schlüsselkompetenz

Die begehrte Schlüsselkompetenzenreihe des LB Nordost und des Bildungszentrums Kagel mit der BWS startet wieder. Jetzt habt ihr die Chance eure Leute im BR die zukünftig mehr Verantwortung übernehmen sollen zu fördern! Viel haben das Programm schon begeistert durchlaufen und leiten nun ihre Gremien oder haben andere Schlüsselfunktionen inne. Jetzt habt ihr also die Chance euer Gremium strategisch zu stärken. Nutzt sie!

Erasmus+ - Projekt für Auslandspraktika in Europa

Die Fejo GmbH organisiert jeweils im Frühjahr und Herbst Gruppenauslandsaufenthalte aus verschiedenen Berufsgruppen in mehreren europäischen Ländern. Die aktuellen Reise-Infos findest du auf http://www.fejo.de .  weiter

Jede Menge Action beim Jugendtreffen

Foto:

Mit einer kreativen Gemeinschaftsaktion schloss am Sonntag, den 16.06.2019, in Flecken-Zechlin das Jugendtreffen der IG BCE im Landesbezirk Nordost ab.  weiter