Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Globalfoundries

Katrin Schade

Sommerpostkarten zum Ferienende

Foto:

Pünktlich zum Schulstart empfangen die IG-BCE-Mitglieder von beiden Berliner B.Braun-Standorten Ihre Kolleginnen und Kollegen mit Postkarten  weiter

• icon-download Qualifizierungsreihe

Schlüsselkompetenz

Die begehrte Schlüsselkompetenzenreihe des LB Nordost und des Bildungszentrums Kagel mit der BWS startet wieder. Jetzt habt ihr die Chance eure Leute im BR die zukünftig mehr Verantwortung übernehmen sollen zu fördern! Viel haben das Programm schon begeistert durchlaufen und leiten nun ihre Gremien oder haben andere Schlüsselfunktionen inne. Jetzt habt ihr also die Chance euer Gremium strategisch zu stärken. Nutzt sie!

Erasmus+ - Projekt für Auslandspraktika in Europa

Die Fejo GmbH organisiert jeweils im Frühjahr und Herbst Gruppenauslandsaufenthalte aus verschiedenen Berufsgruppen in mehreren europäischen Ländern. Die aktuellen Reise-Infos findest du auf http://www.fejo.de .  weiter

Jede Menge Action beim Jugendtreffen

Foto:

Mit einer kreativen Gemeinschaftsaktion schloss am Sonntag, den 16.06.2019, in Flecken-Zechlin das Jugendtreffen der IG BCE im Landesbezirk Nordost ab.  weiter

Tarifverhandlung abgebrochen! - Tarifergebnis nicht in Sicht

Wir haben heute die erste Tarifverhandlung für den Tarifbereich Kunststoff der Nordostchemie abgebrochen und vorerst keinen neuen Verhandlungstermin angesetzt. Die Arbeitgeber waren nicht in der Lage, uns ein Angebot zu unterbreiten, welches aus unserer Sicht einen Tarifabschluss ermöglichen könnte.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2019 FaKu
  • Stand: 21.05.2019
  • PDF (2.215 KB)

Kündigung des Entgelttarifvertrages und Forderung beschlossen!

In der Sitzung der Tarifkommission am 21.05.2019 wurde folgende Forderung beschlossen: Erhöhung der Entgelte und Auszubildendenvergütungen um 7%, Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten sowie Verdopplung des Urlaubsgeldes. Die erste Tarifverhandlung ist am 28. Mai 2019.

Tarifführerschein

Foto:

Es ist eine spannende Zeit momentan, die Wahlen zu den Tarifkommissionen sind abgeschlossen und die Kommissionen finden sich. Viele Mitglieder sind neu. Parallel geht die Arbeit bei den Tarifverhandlungen selbst ja weiter. Daher bietet der Landesbezirk den Tarifführerschein für seine Kommissionsmitglieder an. Es sind entweder zwei Wochenende oder eine Woche, die auch Bildungsurlaubsfähig ist. Was geschah zum Beispiel auf dem letzten Wochenendseminar 2018?  weiter