IG BCE/Katrin Schade

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Mach mal richtig Pause

Foto: Thomas Vogel / iStock

Von Anspruch bis Vorschrift, vom Toilettengang bis zur Versicherung - kompakt erklärt, was Arbeitnehmer über Pausen während ihrer Arbeitszeit wissen müssen.  weiter

Arbeitgebertest24 nimmt Firmen unter die Lupe und reagiert auf den Fachkräftemangel

Foto:

Faire Entlohnung nach Tarif und einen aktiven Betriebsrat – darauf sollten Bewerber und andere Interessierte achten, wenn sie sich nach einem geeigneten Unternehmen umsehen. Aber wo gibt es die richtigen Informationen? Ab sofort unter www.nordost.arbeitgebertest24.de .  weiter

JAV- und Jugend-Referenten und -Referentinnen gesucht

Das erfolgreiche Projekt der JAV- und Jugendreferenten geht in die nächste Runde. Unsere beiden Kollegen Tobias Wengler und Frank Lorenz werden nach zwei Jahren erfolgreicher Arbeit im Landesbezirk neue Weg gehen und bleibend dabei aber der IG BCE erhalten. Wir suchen daher neue Kolleginnen und Kollegen, die Lust auf kreative Arbeit mit jungen Menschen haben und sich auch hauptamtlich politisch engagieren wollen.  weiter

Wählen gehen!

A&B One

Herr Müller erlebt mal wieder einen Horrortag: Ständige (digitale) Erreichbarkeit, steigender Leistungsdruck und die (vollkommene) Entgrenzung von Beruf und Privatem sind sein Alltag geworden. Zum Glück war er nur in Gedanken versunken. Bei der Betriebsratswahl macht er sein Kreuz für eine starke Arbeitnehmervertretung. Jede Stimme zählt – damit dieser Albtraum nicht Wirklichkeit wird. Denn: Arbeit braucht Grenzen.  weiter

Flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten

Blitzfang Medien

Betriebsräte sorgen mithilfe von Betriebsvereinbarungen für moderne, flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten. Dafür brauchen sie Eure Stimmen bei den Betriebsratswahlen. Die aktuelle Wahlperiode läuft noch bis zum 31. Mai.  weiter

Neue stellvertretende Landesbezirksleiterin gewählt

Foto:

Am 28.02.2018 fand im IG BCE Bildungszentrum eine Landesbezirksvorstandssitzung statt. Ganz oben auf der Tagesordnung stand die Wahl der neuen stellvertretenden Landesbezirksleiterin.  weiter

„Es ist einfach ein ungutes Gefühl"

Heiraten, eine Familie gründen oder ein Haus kaufen – wer befristet arbeitet, für den ist das nicht so leicht. Denn wer nicht weiß, ob er seinen Job verlieren wird oder bald umziehen muss, kann seine Zukunft nicht sicher planen. „Das geht auch schon viel früher los, zum Beispiel bei der Urlaubsplanung“, sagt Sophie Ebert. Sie arbeitet beim Energieversorger enviaM in Chemnitz, ist Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung und im IG-BCE-Bezirksjugendausschuss aktiv.  weiter

Jetzt anmelden!

Gorilla Medien

Du hast Bock, das Highlight deiner IG BCE Jugend im Jahr 2018 mitzuerleben? 10. - 13. Mai 2018, Willy-Brandt-Teltlagerplatz in Rheinwarzhofen! Das Programm: bigFM DJ Boulevard Bo, Die Goddbeats, Live-Comedy mit Faisal Kawusi, Reggae Musik mit Mellow Mark, Irischer Abend mit den Three Pints, Playback-Show zum Mitmachen, Workshops rund um Ausbildung  weiter