Danny Mertens

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2019 FaKu
  • Stand: 21.05.2019
  • PDF (2.215 KB)

Kündigung des Entgelttarifvertrages und Forderung beschlossen!

In der Sitzung der Tarifkommission am 21.05.2019 wurde folgende Forderung beschlossen: Erhöhung der Entgelte und Auszubildendenvergütungen um 7%, Arbeitszeitreduktion um 90 Minuten sowie Verdopplung des Urlaubsgeldes. Die erste Tarifverhandlung ist am 28. Mai 2019.

Tarifführerschein

Foto:

Es ist eine spannende Zeit momentan, die Wahlen zu den Tarifkommissionen sind abgeschlossen und die Kommissionen finden sich. Viele Mitglieder sind neu. Parallel geht die Arbeit bei den Tarifverhandlungen selbst ja weiter. Daher bietet der Landesbezirk den Tarifführerschein für seine Kommissionsmitglieder an. Es sind entweder zwei Wochenende oder eine Woche, die auch Bildungsurlaubsfähig ist. Was geschah zum Beispiel auf dem letzten Wochenendseminar 2018?  weiter