Susanne Schneider-Kettelför

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Industrie 4.o: Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf die Unternehmen?

Projekt BMII 4.0 - Freia Polzin

Der zweitägige Workshop für betriebliche Akteure fand im Rahmen des Projektes „BMII 4.0 - Beteiligungsorientierung und Mitbestimmung bei Innovationsprozessen im Rahmen von Industrie 4.0“ am 25. und 26. Juni 2018 mit insgesamt 12 Teilnehmenden in Magdeburg statt. Die beiden Hauptthemen waren, einerseits zu erkennen, was technisch bereits möglich ist aber auch welche rechtlichen Rahmenbedingungen bei aller Innovationsfreude zu beachten sind.  weiter

Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen in Nordost sind am Freitag, den 29.06.2018 gestartet. Die regionale Tarifkommission und ihr Verhandlungsführer Oliver Heinrich kamen mit dem regionalen Arbeitgeberverband Nordost-Chemie zusammen, um die wirtschaftliche Situation und die berechtigte Forderung der IG-BCE-Mitglieder zu diskutieren.  weiter

Zweite Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis!

In zwei Verhandlungsrunden wurde kein abschlussfähiges Angebot vorgelegt. Jetzt müssen wir Druck machen! Wir rufen deshalb alle Mitglieder der IG BCE am Dienstag, den 19.06.2018, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr in Leipzig zu einer Tarifaktion auf.  weiter

Gedenkveranstaltung zum 2. Mai 1933

Bodo Bastian

Gestern fand in unserem IG BCE Gewerkschaftshaus in der Inselstraße eine Gedenkveranstaltung des DGBs zum 85 Jahrestag der Zerschlagung der Gewerkschaften statt.  weiter