IG BCE/Katrin Schade

Landesbezirk Nordost

Der Landesbezirk Nordost vertritt die Interessen der IG-BCE-Mitglieder gegenüber der Landesregierungen Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und der sächsischen Staatsregierung und bringt die Positionen der IG BCE in die Medien sowie in zahlreichen Gremien, politischen Foren und Veranstaltungen ein – von den DGB-Bezirksvorständen über die Vertretungsgremien der Sozialversicherungen bis hin zu industriepolitischen Initiativen.  weiter

Arbeitgebertest24 nimmt Firmen unter die Lupe und reagiert auf den Fachkräftemangel

Faire Entlohnung nach Tarif und einen aktiven Betriebsrat – darauf sollten Bewerber und andere Interessierte achten, wenn sie sich nach einem geeigneten Unternehmen umsehen. Aber wo gibt es die richtigen Informationen? Ab sofort unter www.nordost.arbeitgebertest24.de .  weiter

Kolleginnen und Kollegen der Finnischen Gewerkschaft TEAM zu Gast im Landesbezirk Nordost

Elke Swolinski

Berlin/Fürstenwalde 25.08.2017 Getreu dem Motto »Sich ein Bild machen“ absolvierten 34 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter auf Einladung der Abteilung Globalisierung/Europapolitik einen Besuch in Berlin.   weiter

Werbinale 2017 - Großes Dankeschön an alle Werber

Katrin Schade

Mit einer launigen Rede begrüßte Landesbezirksleiter Oliver Heinrich am 18. August 2017 seine erfolgreichen Werber im Landesbezirk Nordost. Sie waren zur „Werbinale 2017“  im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst eingeladen: „Ich weiß, dass Mitgliederwerbung nicht immer einfach ist. Deshalb ist Eure Arbeit und Euer Engagement vorbildlich. Ich wünschte mir mehr von Euch, denn nur gemeinsam sind wir stark. Wir von der Gewerkschaft haben eine große Verantwortung!“  weiter

AKtuelle Themen im Fokus

Foto:

Auch dieses Jahr fand ein Kamingespräch mit einem Ministerpräsidenten aus dem EInzugsgebiet des IG BCE Landesbezirkes Nordost statt. Diesmal in Potsdam und mit Dr. Dietmar Woidke, Ministerpräsident des Landes Brandenburg.  weiter

In die Offensive gehen

Frauen machen auf der IG-BCE-Gleichstellungskonferenz deutlich: Wir gestalten die Arbeit von morgen. Wir gestalten die Zukunft. Der Blick auf die Erfolge und Errungenschaften, aber auch auf die Hürden der letzten 90 Jahre Frauenarbeit und die Aussicht auf künftige Chancen und Herausforderungen: diese beiden Pole bestimmten die Gleichstellungskonferenz der IG-BCE-Frauen. Unter dem Motto „Frauen gestalten die Zukunft“ fand sie jetzt in Hannover statt und machte deutlich, wie ernst es den Frauen mit dieser Ansage ist.  weiter

Keine Zeit zu verschenken und 90 Minuten mehr für Ostern!

Foto:

Am Dienstag (04.04.2017) ging auch die 4. Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag Chemie (Ost) in Potsdam ohne Ergebnis zu Ende. Wie ihr wisst, gab es in den ersten Runden eine sehr differenzierte Betrachtung unserer Forderungen! Deshalb erwartete die Verhandlungskommission den Termin mit großer Spannung. Am gleichen Tag traf sich in Potsdam auch die zuständige große Tarifkommission.  weiter

• image description30.03.2017
  • Medieninformation XXI/9

IG BCE begrüßt „Lausitzer Revierkonzept“

Rainer Weisflog

Die IG BCE sieht das am Donnerstag von der LEAG vorgelegte „Lausitzer Revierkonzept“ als einen wichtigen Schritt, die Braunkohleförderung und -verstromung in der Region zukunftsfähig zu machen. „Die Beschäftigten in der Lausitz können aufatmen“, sagte Petra Reinbold-Knape, geschäftsführendes IG-BCE-Vorstandsmitglied und stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei LEAG Bergbau. „In der Region wird es keinen strukturpolitischen Blackout geben.  weiter