Horizonte entdecken - Wissen schafft Weitblick

Aktuelle WebSeminar-Angebote

abluecup / istockphoto

Auch wenn die Bildungszentren am 1. Juli in Bad Münder, am 26. Juli in Halten am See und am 30. August in Kagel-Möllenhorst wieder öffnen,  finden weiterhin WebSeminare online statt.  Diese online stattfindenden Seminare sind auf aktuelle Themen zugeschnitten, wie zum Beispiel die Möglichkeiten betrieblicher Mitbestimmung in Corona-Zeiten. Weitere wichtige Themen sind auch Kurzarbeit und das damit verbundene Kurzarbeitergeld sowie der Umgang mit mobilem Arbeiten und Stress. Wir aktualisieren und erweitern unser Angebot täglich. Es lohnt sich, reinzuschauen!  weiter

Neue Bildungsangebote für Vertrauensleute und aktive Gewerkschafter

Hier kommt ihr zum aktuellen Webinar-Angebot der IG BCE  weiter

100-Tage-Programm

Das 100-Tage-Programm begleitet dich in den ersten 100 Tagen in deinem neuen Amt und gibt dir Hilfestellungen und Einblick in die tägliche Betriebsratsarbeit.  weiter

Bildungsmesse 2018 voller Erfolg

Am 19.07.2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Bildungsmesse 2018 für Nordost statt. Ziel war es, erfahrenen KollegInnen und auch frisch gewählten die Bildungsangebote der BWS, der IG BCE und des Landesbezirkes nahe zu bringen.  weiter

In einer coolen Demokratie leben

Foto:

Das Projekt heißt „In einer coolen Demokratie leben“ und in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Sachsen entstanden. Es geht darum Themen wie Demokratie, Antirassismus und Stammtischparolen konkret ansprechen zu können und aufzuklären. Hierfür haben Sie die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Thementagen. Diese Thementage sind unabhängig voneinander zu betrachten. Die Thementage finden im Betrieb statt und dauern 6-8 Zeitstunden. Im Schnitt ist es sinnvoll eine Gruppengröße von 10-20 Personen zu haben, da auch interagiert werden soll.  weiter

Qualifizierungsangebote

IG BCE Landesbezirk Nordost

Neben dem Qualifizierungsangebot für Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen, mit dem diese das nötige Handwerkszeug vermittelt bekommen, finden auch Seminare mit allgemeinen gewerkschaftspolitischen Inhalten statt.  weiter