Horizonte entdecken - Wissen schafft Weitblick

Zentrale Seminare – Das 1. Quartal 2019

Kallejipp - Photocase.com

Wir leben in turbulenten Zeiten. Viele große Themen bewegen die Welt und lösen Verunsicherung aus. Rechtspopulisten nutzen die Situation, um ihre demokratiefeindlichen Positionen zu verbreiten. Wie geht es weiter mit Europa? Wie gut sind die Unternehmen auf den digitalen Wandel vorbereitet? In den Zentralen Seminaren des „1. Quartals 2019“ greifen wir diese Themen auf. Das Jahresprogramm folgt in Kürze.  weiter

100-Tage-Programm

Das 100-Tage-Programm begleitet dich in den ersten 100 Tagen in deinem neuen Amt und gibt dir Hilfestellungen und Einblick in die tägliche Betriebsratsarbeit.  weiter

In einer coolen Demokratie leben

Foto:

Das Projekt heißt „In einer coolen Demokratie leben“ und in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Sachsen entstanden. Es geht darum Themen wie Demokratie, Antirassismus und Stammtischparolen konkret ansprechen zu können und aufzuklären. Hierfür haben Sie die Wahl zwischen drei unterschiedlichen Thementagen. Diese Thementage sind unabhängig voneinander zu betrachten. Die Thementage finden im Betrieb statt und dauern 6-8 Zeitstunden. Im Schnitt ist es sinnvoll eine Gruppengröße von 10-20 Personen zu haben, da auch interagiert werden soll.  weiter

Das Jahresprogramm 2018

fotohansel, uwimages, Katyr © fotolia.com

In ihrem Bildungsangebot 2018 greift die IG BCE eine Vielzahl aktueller Themen auf. Dabei stehen in diesem Jahr die Themenschwerpunkte Gutes Arbeiten 4.0, Europa und die Offensive Mitbestimmung im Vordergrund. Wir befassen uns mit den möglichen Auswirkungen des digitalen Wandels und unseren Einflussmöglichkeiten, blicken auf die dramatischen Entwicklungen in Europa und beleuchten die Bedeutung der Mitbestimmung.  weiter

Qualifizierungsangebote

IG BCE Landesbezirk Nordost

Neben dem Qualifizierungsangebot für Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen, mit dem diese das nötige Handwerkszeug vermittelt bekommen, finden auch Seminare mit allgemeinen gewerkschaftspolitischen Inhalten statt.  weiter