Landesbezirk Nordost

Frauen in der IG BCE

Mitmachen, mitgestalten, gemeinsam für bessere Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen streiten - darum geht es in der Personengruppenarbeit im Landesbezirk.

Frauen im Landesbezirk Nordost

.... ja, das sind wir!  18 Frauen aus den Bezirken Berlin-Mark Brandenburg, Cottbus, Dresden-Chemnitz, Halle-Magdeburg und Leipzig bilden den Frauenausschuss im Landesbezirk und vertreten rund 30.000 organisierte Frauen. Wir engagieren uns dafür, dass sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Realität wiederfinden, verbessert und in die Politik kommuniziert werden. So wie wir Frauen mit unserer Vielfalt und Individualität die Perspektiven des Lebens bereichern, so vielfältig und bunt sind auch die Themen, die wir bewegen, gestalten und mitbestimmen.  weiter

Konferenz der Bezirksfrauenausschüsse anlässlich des diesjährigen Frauentages

Foto:

Frauen aus allen Bezirksfrauenausschüssen des Landesbezirkes Nordost waren eingeladen, insgesamt 60 Frauen nahmen an unserer diesjährigen Konferenz der Bezirksfrauenausschüsse am 17. und 18. März anlässlich des Frauentages teil. Bei der Ankunft in unserem Bildungszentrum in Kagel-Möllenhorst gab es für die Teilnehmerinnen ein Überraschung: alle waren eingeladen, mit zwei Artisten Jonglieren, Seiltanz, Balancieren und weitere spannende Lektionen zu lernen – „Was soll das denn?“ – nach anfänglicher Zurückhaltung probierten sich die meisten dann doch neugierig aus.  weiter

Wir verändern. - Aufruf zum Internationalen Frauentag am 8. März

DGB

Herzlichen Glückwunsch allen Frauen im Landesbezirk Nordost der IG BCE. Zum Frauentag ruft die IG BCE alle auf, die für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau steht. Das Motto des diesjährigen internationalen Frauentags des DGB lautet: "Wir verändern."  weiter

Personengruppenkonferenzen erfolgreich gelaufen

Die Personenkonferenzen in den Bezirken des Landesbezirkes Nordost sind erfolgreich über die Bühne gegangen. Wir bedanken uns bei den vielen engagierten Frauen und Jugendlichen, die an diesen Konferenzen teilgenommen haben. Unten findet ihr eine Fotostrecke mit Bildern aus den einzelnen Konferenzen. Nun können sich die Gremien konstituieren und ihre Arbeit aufnehmen. Auch die Bezirksdelegiertenkonferenzen können nun Anfang 2017 starten. Die Vorbereitungen sind im vollen Gange und größtenteils schon abgeschlossen. Wir freuen uns auf ein tolles Konferenzjahr.  weiter

Klara - Das Frauenmagazin des Landesbezirks Nordost

02.11.2016 I Um die Arbeit der Bezirksfrauen transparenter zu machen, um noch mehr Erfolg zu haben, um neue Kolleginnen zu gewinnen - "Klara" soll uns begleiten, unterstützen und neugierig machen auf mehr. Alle sollen erfahren, was das ganze Jahr im Landesbezirk Nordost bei den Frauen los ist.  weiter