Landesbezirk Nordost

Frauen in der IG BCE

Mitmachen, mitgestalten, gemeinsam für bessere Ausbildungs-, Arbeits- und Lebensbedingungen streiten - darum geht es in der Personengruppenarbeit im Landesbezirk.

Frauentagsveranstaltung des Landesbezirkes Nordost

Foto:

Am 23.-24. Februar 2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst die Landesbezirksfrauentagsveranstaltung statt. Am Freitag wurde die Veranstaltung von Oliver Heinrich, Landesbezirksleiter, und Katja Franz, LBFA-Vorsitzende, eröffnet. Der Küchenchef Tino Schiewe servierte mit seiner Crew ein Sterne-verdächtiges Menü. Mit einem Gläschen Wein startete das Kabarett. Die Künstlerin Barbara Kuster begeisterte ihr Publikum. Anschließend wurde bis Mitternacht ausgelassen getanzt.  weiter

Betriebsrätinnenkonferenz des Landesbezirkes Nordost

Dana Kirchner

Am 19. und 20. Januar 2018 fand im IG BCE Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst ein Treffen von 42 Frauen statt. Thema des Treffens waren die Betriebsratswahlen 2018 und die Kandidatur von Frauen.  weiter

Konferenz für Betriebsrätinnen...

... und Frauen die es werden wollen. Der Landesbezirksfrauenausschuss Nordost sucht: Betriebsrätinnen und Kolleginnen, die 2018 zur BR-Wahl (wieder) kandidieren wollen. Gewinne einen Einblick in die Arbeit als Betriebsrätin, tausche dich mit „alten BR-Häsinnen“ aus und lerne tolle Frauen kennen, die genauso großes Interesse an BR-Arbeit haben wie du!  weiter

In die Offensive gehen

Frauen machen auf der IG-BCE-Gleichstellungskonferenz deutlich: Wir gestalten die Arbeit von morgen. Wir gestalten die Zukunft. Der Blick auf die Erfolge und Errungenschaften, aber auch auf die Hürden der letzten 90 Jahre Frauenarbeit und die Aussicht auf künftige Chancen und Herausforderungen: diese beiden Pole bestimmten die Gleichstellungskonferenz der IG-BCE-Frauen. Unter dem Motto „Frauen gestalten die Zukunft“ fand sie jetzt in Hannover statt und machte deutlich, wie ernst es den Frauen mit dieser Ansage ist.  weiter

Frauen im Landesbezirk Nordost

.... ja, das sind wir!  18 Frauen aus den Bezirken Berlin-Mark Brandenburg, Cottbus, Dresden-Chemnitz, Halle-Magdeburg und Leipzig bilden den Frauenausschuss im Landesbezirk und vertreten rund 30.000 organisierte Frauen. Wir engagieren uns dafür, dass sich die Lebens- und Arbeitsbedingungen in der Realität wiederfinden, verbessert und in die Politik kommuniziert werden. So wie wir Frauen mit unserer Vielfalt und Individualität die Perspektiven des Lebens bereichern, so vielfältig und bunt sind auch die Themen, die wir bewegen, gestalten und mitbestimmen.  weiter