Bundesjugendtreffen 2016

Unser Beat, der dich be.wegt!

Vom 05.-08.05.2016 fand das Bundesjugendtreffen (BJT) für alle jungen IG BCE Mitglieder in Reinwarzhofen statt. Bei strahlenden Sonnenschein kamen viele hundert junge Menschen aus ganz Deutschland zum Willy-Brandt-Zeltlager und erlebten eine große Veranstaltung mit vielen kreativen Aktionen, interessanten politischen Diskussionen und viel Spaß.

Tobias Wengler

Bundesjugendtreffen 2016 in Reinwarzhofen

Auch die Jugend des Landesbezirkes Nordost war mit dabei und veranschaulichte in ihren Zelt das Thema Braunkohle in der Lausitz, mit informativen Wänden zur MIBRAG, Vattenfall und LMBV. Zudem wurde dort ein Film zur Rekultivierung des Tagebaus Cottbus Nord von Vattenfall gezeigt.

Bundesjugendtreffen 2016 / Jenga
Ein großer Andrang war auch beim riesigen Jenga, welches die Nordost-Jugend vor dem Zelt aufgebaut hatte. Dieses veranschaulichte die wesentlichen Elemente der Mitbestimmung in der Gesellschaft und zeigte auch, dass wenn Bausteine fehlen die Gesellschaft zusammenbrechen würde. In Zweierteams wurde gespielt, zuerst wurde mit einem Würfel den zu ziehenden Stein erwürfelt und dieser wurde dann herausgezogen, ohne das der Turm zusammenbricht. Je nach Stein wurden verschiedene Fragen gestellt, welche sich um Politik sowie Gesellschaft drehten.

Die gesamte Nordost-Jugend hatte viel Freude und ein weiteres tolles Gemeinschaftsgefühl gehabt und alle freuen sich bereit jetzt schon auf das nächste BJT.

Weitere Eindrücke...