Abend mit Anregungen
In entspannter Tafelrunde fand Mitte Oktober in den Räumen des IG-BCE-Vorstandsbüros in der Berliner Heerstraße ein weiteres Kamingespräch unter dem Motto »IG-BCE-Landesbezirksvorstand Nordost trifft . . .« statt.
Diesmal waren der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, und Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung, die Gäste.

Gleich zu Beginn bedankte sich IG-BCE-Landesbezirksleiter Oliver Heinrich für die hervorragende Unterstützung durch die Landesregierung Sachsen-Anhalt, die verlässliche Partner bei dem gemeinsamen Ziel »Beschäftigung und Gute Arbeit« seien.
Ministerpräsident Haseloff gab »den Ball« zurück: »Die IG BCE sorgt für eine gute Lohnentwicklung. Dank Ihnen ist das Lohnniveau in Sachsen-Anhalt an zweiter Stelle, gleich hinter Brandenburg. Die gute Tarifarbeit strahlt auch in den unternehmensnahen Dienstleistungssektor hinein«, sagte er. Beeindruckt zeigte sich Haseloff auch von der aktuellen Tarifkampagne Chemie Ost »Keine Zeit zu verschenken!«
Unermüdlich beantwortete er alle Fragen, die den IG-BCE-Mitgliedern, darunter Betriebsräte verschiedener Unternehmen, auf dem Herzen lagen. Ein wichtiges Thema der Wortmeldungen und Anliegen der Anwesenden: Strukturen rechtzeitig zu verändern und neue Branchen und Industriearbeitsplätze zu platzieren, um Fehler wie in der Lausitz zu vermeiden.
Ein rundum gelungener Abend mit vielen Anregungen für beide Seiten.