URL dieser Seite: https://nordost.igbce.de/-/DWy

22.09.2015

Mitgliederfests 125 Jahre IG BCE am 19. September 2015 auf der Zeche Zollverein in Essen

Der Landesbezirk Nordost präsentiert sich den Gästen

Netzsimulator, „Vorurteilsstuhl“ und regionale Spezialitäten – unser Stand in der Halle 5 beim Mitgliederfest war ein echter Gästemagnet und Treffpunkt für Gespräche und viel Spaß.

Danny Mertens

Landesbezirk Nordost Zeche Zollverein

Wie sieht es aus mit der Stromversorgung unter den verschiedensten Annahmen, z. B. Sommer oder Winter, Tag oder Nacht, Wochentag oder Wochenende? Welche Ressourcen sichern wann und in welchem Umfang unseren Strombedarf? Was leistet unsere Braunkohle? Das konnten Besucher an einem Netzsimulator interaktiv ausprobieren und nicht selten führen die Versuche zu Staunen und dann zu angeregten Diskussionen.

Und wie sieht es aus mit Vorurteilen in unseren Köpfen? Die IG-BCE-Jugend hatte einen „Vorurteilsstuhl“ aufgebaut, auf dem sich unsere Gäste mit Vorurteilen auseinandersetzen konnten. Alt-jung, Ost-West, Mann-Frau, Arbeiter-Angestellte – was denken wir? Sehr spannend.

Und die Warteschlange der Gäste, die am Glücksrad einen unserer Preise gewinnen wollten, riss nie ab. Unsere regionalen Spezialitäten wie Halloren-Kugeln oder eine Spreewaldgurke in der Dose machten neugierig und wollten unbedingt probiert werden.

Es war ein sehr gelungenes Fest. Der Landesbezirk Nordost war sichtbar und hat sich und seine Mitglieder eindrucksvoll präsentiert.