Für Beschäftigung und Sicherheit

• icon-download Tarifrunde 2017 ckw kkw
  • Stand: 06.07.2017

Jetzt kommt die zweite Stufe

Am 06.07.2017 hat die Tarifkommission der IG BCE mit der Geschäftsführung das Gespräch über die weitere Anwendung des Knappschaftsabschlags von 6% aufgenommen. Damit ist die Voraussetzung zur Übernahme der zweiten Stufe des Tarifabschlusses der bayrischen Kaolinindustrie mit 94 % für die Caminauer und Kemmlitzer Kaolinwerke, der am 18.08.2016 erzielt wurde, erfüllt.

• icon-download Tarifrunde 2017 TÜV Nord Bildung
  • Stand: 06.07.2017

Noch kein Ergebnis erzielt

Trotz intensiver Verhandlungen konnte auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Ergebnis erzielt werden. Die bisherigen Positionen wurden von den Tarifvertragsparteien nochmal sehr deutlich formuliert. Beide Seiten haben sich darauf verständigt, dass die Arbeitgeberseite für die nächste Verhandlungsrunde am 2. August 2017 in Essen ihren bisherigen Vorschlag überarbeitet und ein neues Angebot vorlegt.

• icon-download Tarifrunde 2017 Maxam
  • Stand: 05.07.2017

Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Maxam Deutschland GmbH erfolgreich abgeschlossen

Am 04. Juli 2017 haben die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Maxam Deutschland GmbH in Liebenburg stattgefunden. Nach mehreren Unterbrechungen haben die Tarifvertragsparteien folgenden Tarifabschluss erzielt:

• image description29.06.2017
  • Medieninformation XXI/30

Erhöhung in zwei Stufen um insgesamt 3,6 Prozent

Foto:

dresden - Fotolia.de

Das Tarifpaket für die 50.000 Beschäftigten in der Papierindustrie ist geschnürt. Ab 1. Juli 2017 steigen die Löhne und Gehälter um 2,4 Prozent, ab 1. August 2018 erfolgt eine weitere Erhöhung um 1,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen steigen analog im ersten Schritt um 30 Euro und im zweiten Schritt um 10 Euro. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrags beträgt 20 Monate. Darauf haben sich IG BCE und Papier-Arbeitgeber am Mittwochabend (28. Juni) in Darmstadt geeinigt.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2017 Linde Schweißtechnik
  • Stand: 19.06.2017

Tarifvertrag abgeschlossen

Die letzten Streitpunkte sind beseitigt, die IG BCE, der Konzernbetriebsrat und die Unternehmensleitung bekennen sich zum Tarifvertrag. Zum 1. Januar 2018 tritt er in Kraft. Bis dahin werden alle Mitarbeiter der betroffenen Gesellschaften in die neue Entgeltsystematik eingruppiert.

Jetzt stimmt die Chemie!

Foto:

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tarifverhandlungen über moderne Arbeitszeitmodelle und verkürzte Wochenarbeitszeiten trafen sich im Juni Vertreter beider Seiten um über Umsetzungsmöglichkeiten zu beraten.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2017 Feuerfest und Säureschutz
  • Stand: 13.06.2017

3. Tarifverhandlung - Ergebnis erzielt

Am 13. Juni 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 3. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Das erzielte Tarifergebnis könnt ihr der angehängten Tarifinformation entnehmen.

• icon-download Tarifrunde 2017 TÜV Nord Bildung
  • Stand: 12.06.2017

Verhandlungen werden schwieriger als erwartet

In der ersten Verhandlungsrunde wurde deutlich, dass die diesjährige Tarifrunde unter sehr schwierigen Vorzeichen steht. Auf die notwendige Kündigung des Entgelttarifvertrages, hat der Arbeitgeber völlig überzogen mit der Kündigung aller Tarifverträge geantwortet. Dies bedeutet, dass zum 01.01.2018 die Tarifverträge auslaufen und ein Teil der Tarifverträge ihre Wirkung verliert.