Für Beschäftigung und Sicherheit

Katrin Schade

• icon-download Tarifrunde 2019 Boizenburger Gummitechnik
  • Stand: 13.09.2019

Tarifvertrag seit 1. Septmeber 2019 - Flächentarifvertrag der Kautschukindustrie gilt jetzt auch für BGT

Der Tarifvertrag ist nun unterschrieben und damit in Kraft. Zum 1. Januar 2020 steigen die Vergütungen um 1,6 %, zum 1. April 2020 auf 96 % des Niveaus Hessen. Die Arbeitszeit wird von aktuell 39 Stunden/Woche ab 2022 um je 0,5 Stunden auf 37,5 Stunden/Woche gesenkt. Die bestehenden Vergütungsbestandteile werden in die neue Systematik überführt. Für alle IG BCE Mitglieder gibt es darüber hinaus Leistungen über den Verein zur Beschäftigungsförderung (VzB) – Informationen hierzu liegen dem Betriebsrat ab 20. September 2019 vor.

• icon-download Tarifrunde 2019 PreussenElektra
  • Stand: 01.07.2019
  • PDF (1.105 KB)

Deutliche Verbesserungen des Zukunftpakets bei der PreussenElektra GmbH erzielt! IG BCE Vorteilsregelung um 2 Jahre verlängert!

Das im Jahr 2017 abgeschlossene Zukunftspaket PreussenElektra wurde in den letzten Wochen erfolgreich verbessert. Mit dem Arbeitgeberverband wird ein Tarifvertrag zur Arbeitnehmerüberlassung vereinbart. Dieser Tarifvertrag hat eine Gültigkeit bis zum 30.06.2023 ohne Nachwirkung und gilt für die Betriebe der PreussenElektra GmbH und unterstützt die Sicherstellung des Restbetriebs für die verbleibenden Laufzeiten, die Stilllegung, den Nachbetrieb und den Rückbau der PEL-eigenen kerntechnischen Anlagen.

• icon-download Tarifrunde 2019 ROMONTA
  • Stand: 22.05.2019

Tarifabschluss

Am heutigen Tag fand in den Räumen im Haus der Technik die zweite Tarifverhandlung für die ROMONTA GmbH & ROMONTA Holding AG statt. Erst einmal möchten die Tarifkommission und ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die zahlreich am Haus der Technik versammelt waren und die Arbeitgeberseite zur zweiten Runde der Tarifverhandlungen begrüßt haben. Die wirtschaftliche Situation ist nach wie vor sehr anspannt. Kreditzusagen seitens der Banken für die notwendigen Investitionen aufgrund von Umweltauflagen in das Kraftwerk stehen noch aus.

• icon-download Tarifrunde 2019 Ardagh Glass
  • Stand: 19.03.2019

Kündigung beschlossen und Forderung aufgestellt!

Am 19. März 2019 haben die IG BCE-Tarifkommissionsmitglieder nach einem Vortrag über die sehr gute wirtschaftliche Situation der Glasindustrie in Deutschland die Kündigung der Entgelttarifverträge beschlossen und die Forderung für die Tarifrunde 2019 aufgestellt.

• icon-download Tarifrunde 2019 MB Well Services
  • Stand: 11.02.2019

Tarifabschluss erzielt!

Am 11.02.2019 einigten sich die Tarifparteien auf folgendes Ergebnis: 1,9% Tariferhöhung ab dem 01.01.2019, Einmalzahlung von 150€ brutto, Laufzeit bis 31.03.2020

• icon-download Tarifrunde 2018 Vivawest Wohnen
  • Stand: 19.06.2018

Einigung in Sicht

In der zweiten Verhandlungsrunde haben wir uns mit der Arbeitgeberseite grundsätzlich auf ein Gesamtpaket geeinigt. Dabei steht fest: Wer heute Mitglied ist bekommt mehr! Auf beiden Seiten gibt es noch Abstimmungsbe-darf zu einem Eckpunktepapier. Sobald dies ein-vernehmlich erstellt ist, steht der Abschluss fest. Wir gehen davon aus, dies in den nächsten 14 Tagen zu finalisieren und bitten von daher um Geduld!