• icon-download Tarifrunde 2019 BVEG E&P

Forderung beschlossen!

Am 22. Juli 2019 hat die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie die Forderung für die Tarifrunde 2019/ 2020 beschlossen und stellt folgende Forderung auf: Eine deutlich spürbare Tariferhöhung, Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen bis 2025, Laufzeit 12 Monate

• Stand: 16.10.2018

Erfolgreicher Abschluss!

am 16.10.2018 hat die Tarifkommission der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie mit der Arbeitgeberseite für die Tarifrunde 2018/2019 verhan-delt. Die Tarifparteien einigten sich auf folgendes Ergebnis: ab 01.07.18 - 30.09.18 400 € Einmalzahlung, 120 € für Auszubildende, ab 01.10.18 - 30.09.19 2,4 % Tariferhöhung

• Stand: 25.06.2018

2. Verhandlung wieder ergebnislos vertagt!

Am 25. Juni 2018 hat die Tarifkommission der IG BCE mit der Arbeitgeberseite in der 2. Tarifrunde verhandelt. Die Tarifkommission lehnte beide Angebote ab, da das Weihnachtsgeld nicht Bestandteil der Tarifverhandlung ist. Die konkreten Angebote der Arbeitgeber entnehmt ihr der angehängten Tarifinformation.

• Stand: 13.06.2018

Verhandlung ergebnislos vertagt!

Am 13. Juni 2018 hat die Tarifkommission der IG BCE mit der Arbeitgeberseite über die Tarifentwicklung für 2018/2019 verhandelt. Der Arbeitgeber stellte folgende Forderung: Kein Angebot für eine Tabellenerhöhung; Einführung einer ergebnis- und leistungsabhängigen Entgeltvergütung. Wenn dieses System eingeführt werden würde, bedeutet dies, dass der Arbeitnehmer über Jahre keine monatliche Tarifsteigerung erhält.

• Stand: 24.04.2018

Kündigung beschlossen!

Die Tarifkommission der IG BCE hat am 24. April 2018 die Kündigung der Entgelttabelle beschlossen und fordert von der Tarifrunde: eine deutlich spürbare Tariferhöhung für Arbeitnehmer und Auszubildende mit einer Laufzeit von 12 Monaten.