Tarifinformationen

Chemische Industrie

Arbeitgeber legen kein Angebot vor

Die Tarifverhandlungen in Nordost sind am Freitag, den 29.06.2018 gestartet. Die regionale Tarifkommission und ihr Verhandlungsführer Oliver Heinrich kamen mit dem regionalen Arbeitgeberverband Nordost-Chemie zusammen, um die wirtschaftliche Situation und die berechtigte Forderung der IG-BCE-Mitglieder zu diskutieren.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2018 Chemie
  • Stand: 14.06.2018
  • PDF (2.462 KB)

6% mehr Entgelt! Urlaubsgeld verdoppeln! Arbeitsbedingungen verbessern!

In den letzten Wochen wurden in rund 500 Vertrauensleuteköpern und zahlreichen Tarifkonferenzen die Forderungen für die Tarifrunde 2018 diskutiert. Nach den Beschlüssen in den regionalen Tarifkommissionen hat nun die Bundestarifkommission die endgültige Forderung für die 580.000 Beschäftigten im Tarifbereich der chemischen Industrie beschlossen.

Weil wir es wert sind! - IG BCE Nordost beschließt Forderung zur anstehenden Chemie-Tarifrunde

Foto:

In dem Tarifbezirk Nordost der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE) hat die Tarifkommission heute in Schwarzheide über ihre Forderung zur anstehenden Tarifrunde Chemie 2018 einstimmig entschieden. Die Beschlüsse orientieren sich an den Forderungs-Empfehlungen des Hauptvorstands.  weiter

6 Prozent mehr – „Weil du es wert bist!“

Stefan Koch

Eine Entgelterhöhung von 6 Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld, eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen: Dieses Forderungspaket empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

Jetzt stimmt die Chemie!

Foto:

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Tarifverhandlungen über moderne Arbeitszeitmodelle und verkürzte Wochenarbeitszeiten trafen sich im Juni Vertreter beider Seiten um über Umsetzungsmöglichkeiten zu beraten.  weiter

Arbeitszeitverkürzung um 90 Minuten erreicht – Potsdamer Modell bringt Beschäftigten Arbeitszeitvielfalt innerhalb fester Leitplanken

IG BCE - Bodo Bastian

Die IG BCE und der Arbeitgeberverband Nordostchemie haben sich in der fünften Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag für die 30 500 Beschäftigten der ostdeutschen Chemie-Industrie in Potsdam auf ein bundesweit einmaliges modernes Arbeitszeitmodell geeinigt. Die Arbeitszeit wird langfristig um 90 Minuten verkürzt. Das Potsdamer Modell sieht einem neuen Vollzeitkorridor zwischen 32 bis 40 Wochenstunden vor. Innerhalb tariflich abgesicherter Leitplanken erhalten die Beschäftigten zudem mehr Souveränität über ihre Arbeitszeit.  weiter

Keine Zeit zu verschenken und 90 Minuten mehr für Ostern!

Foto:

Am Dienstag (04.04.2017) ging auch die 4. Verhandlungsrunde zum Manteltarifvertrag Chemie (Ost) in Potsdam ohne Ergebnis zu Ende. Wie ihr wisst, gab es in den ersten Runden eine sehr differenzierte Betrachtung unserer Forderungen! Deshalb erwartete die Verhandlungskommission den Termin mit großer Spannung. Am gleichen Tag traf sich in Potsdam auch die zuständige große Tarifkommission.  weiter

Manteltarifvertrag Chemie-Ost: Diskussion um Arbeitszeitmodelle geht weiter

Die Tarifverhandlungen zum Manteltarifvertrag Chemie-Ost sind am Dienstag (07.03.2017) in Potsdam auch in der dritten Verhandlungsrunde ohne Ergebnis vertagt worden.  weiter

90 Minuten mehr Zeit für ...

Foto:

Hallo, Julia und Jonas, wie geht's euch? ----- Hey Katja, uns geht es sehr gut! Viele Grüße aus unserem verlängerten Wochenende! Wir lieben diesen neuen Tarifvertrag - Dank ihm haben wir nun 90 Minuten mehr Zeit zum Entspannen und Reisen. Sogar die Übernahme der Azubis konnten wir damit regeln. Und unsere Kollegen sind jetzt viel besser gelaunt :) Werde doch auch Mitglied, dann können wir gemeinsam verreisen?! ----- Das klingt wirklich super! Da melde ich mich sofort an!  weiter

Manteltarifvertrag Chemie-Ost Verhandlungen ohne Ergebnis erneut vertagt

Bodo Bastian

MANTELTARIFVERTRAG CHEMIE-OST: DISKUSSION UM ARBEITSZEITMODELLE GEHT WEITER Die Tarifverhandlungen zum Manteltarifvertrag Chemie-Ost sind am Donnerstag (02.02.2017) in Potsdam auch in der zweiten Verhandlungsrunde ohne Ergebnis vertagt worden.  weiter