• Stand: 31.07.2019

3. Verhandlungsrunde - "Verhandlungsweg zu Ende"

Nach einer sehr zähen 3. Verhandlungsrunde am 31.07.2019 hat der Arbeitgeber drei sehr unterschiedliche Angebote vorge-legt. Die Verhandlungskommission hat diese Angebote noch am gleichen Tag den Gewerkschaftsmitgliedern der Tarifbera-tungskommission vorgestellt und diskutiert. Es sind nun alle Vertreter aufgefordert, die Arbeitgeberange-bote mit den Gewerkschaftsmitgliedern an ihren Standorten im Rahmen von Mitgliederversammlungen zu diskutieren und ein Votum einzuholen.

• Stand: 24.07.2019

2. Verhandlungsrunde - "Meilenweit entfernt"

Nachdem die Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde ein völlig unzureichendes Angebot vorgelegt hatte, sind wir in der zweiten Verhandlungsrunde am 24. Juli 2019 dem Arbeitgeber mit einem verbesserten Vorschlag deutlich entgegengekommen. Trotz schwieriger Verhandlungen hat die Arbeitgeberseite kein konsensorientiertes Angebot vorgelegt. Die Tarifverhandlungskommission hat dieses Angebot als inakzeptabel zurückgewiesen. Die Verhandlungen werden am 31. Juli 2019 fortgesetzt.

• Stand: 09.07.2019

1. Verhandlungsrunde gestartet

Am 9. Juli 2019 wurden die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der EEW in Hamburg eröffnet. Nach einer Debatte über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens hat die Arbeitgeberseite unsere Forderungen mit einem 1. Angebot erwidert. Vorgeschlagen wurde ein Stufenmodell in unzureichender Höhe mit einer Gesamtlaufzeit von 36 Monaten. Die Tarifverhandlungen werden am 24. Juli 2019 in Berlin fortgesetzt.

• Stand: 23.01.2019

1. Verhandlungsrunde Langzeitkonten

Am 23. Januar 2019 wurden in der ersten Verhandlungsrunde zum Langzeitkonto die Positionen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmerseite ausgetauscht.

• icon-download Tarifrunde 2018 EEW
  • Stand: 25.07.2018

Provokantes Angebot

Am 25.07.2018 fand die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der EEW in Berlin statt. Trotz der anhaltend guten wirtschaftlichen Situation des Unternehmens zeichnet sich eine schwierige Tarifrunde ab. Nachdem wir unsere Forderungen nochmals begründet haben, legte die Arbeitgeberseite ein erstes Angebot vor. Danach soll die Vergütung um 2,4% bei einer Laufzeit von 22 Monaten angehoben werden.

• icon-download Tarifrunde 2018 EEW Energy from Waste
  • Stand: 18.07.2018

Tarifverhandlungen beginnen

Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der EEW werden am 25. Juli 2018 starten. Wir werden mit folgenden Forderungen in die Verhandlungen gehen: Erhöhung der Vergütungen um 6 %; Bonus für Gewerkschaftsmitglieder, die beim Abschluss Mitglied der IGBCE sind; Mehr freie Zeit für ältere Mitarbeiter; Erhöhung der Ausbildungsvergütung; Unbefristete Übernahme aller Auszubildenden; Leistungsprämie für Auszubildende

• icon-download OSt-West Angleichung EEW
  • Stand: 14.03.2018

Ein neues Kapitel beginnt

Mit der erfolgten Unterschrift unter dem Ergänzungstarifvertrag, konnte nach 28 Jahren ein weiteres Kapitel in der Geschichte der EEW erfolgreich abgeschlossen werden. Ab dem 01.01.2022 ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur gleichen Entlohnung zwischen Ost und West bei der EEW Energy from Waste erfolgreich genommen. Die Tarifvertragsparteien haben sich in diesem Ergänzungstarifvertrag außerhalb der turnusgemäßen Tarifrunde auf eine stufenweise Anhebung der Tabellenentgelte geeinigt.