Tarife

FaKu

• Stand: 27.06.2017

Abschluss! 3 % und 2,3 % mehr Entgelt

Die Tarifkommission der IG BCE hat in einer harten Verhandlung einen Tarifabschluss für die Beschäftigten in der Fachgruppe Kunststoff im Tarifgebiet Nordostchemie erreicht: Erhöhung der Entgelte zum 1. Juli 2017 um 3 % und zum 1. Juli 2018 um 2,3 %; Zusätzlich erhalten die Beschäftigten eine Einmalzahlung in Höhe von 300 € im Juli 2017 und 250 € im Juli 2018*; Der jährliche Demografiebetrag steigt ab 2018 auf 400 €. Mehr Infos entnehmt bitte der Tarifinfo.

• Stand: 16.05.2017

2. Tarifverhandlung ergebnislos vertagt

Die Arbeitgeberseite hat in der heutigen 2. Verhandlungsrunde ein erstes Angebot vorgelegt, welches zu weit von unseren Forderungen abweicht: 1. Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten 2. Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit 3. Weiterentwicklung der Entgeltstruktur (Entgeltgarantie) - Die Tarifverhandlungen erweisen sich als sehr schwierig, insbesondere der Punkt 3. Die Arbeitgeberseite war bisher noch nicht bereit uns entsprechend entgegenzukommen.

• Stand: 20.04.2017

1. Tarifverhandlung ergebnislos vertagt

Wir haben in der heutigen 1. Tarifverhandlung der Arbeitgeberseite unsere Forderungen zur aktuellen FAKU-Tarifrunde vorgetragen. Die Arbeitgeberseite hat bis zum Ende der Verhandlung kein konkretes Angebot auf den Tisch gelegt, sondern die spezielle wirtschaftliche Lage der Unternehmen dargestellt.

• Stand: 20.02.2017
  • PDF (1.149 KB)

Kündigung des Entgelttarifvertrages und Forderung beschlossen

Die Tarifkommission Fachabteilung Kunststoff verarbeitende Industrie (Faku) hat in ihrer heutigen Sitzung einstimmig die Kündigung des Entgelttarifvertrages zum 31.03.2017 und die folgenden 3 Forderungspunkte beschlossen: 1. Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6 % bei einer Laufzeit von 12 Monaten; 2. Reduktion der wöchentlichen Arbeitszeit; 3. Weiterentwicklung der Entgeltstruktur (Entgeltgarantie)