• icon-download Tarifrunde 2017 Feinkeramik Ost
  • Stand: 17.11.2017

1. Tarifrunde - ergebnislos vertagt

Am 16. November 2017 hat die Tarifkommission der feinkeramischen Industrie Ost ein erstes nicht ausreichendes Angebot vorgelegt bekommen: • Ein Gesamtvolumen von 4,1 %, darin enthalten sind die 75 € für den Demografietopf sowie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in vier Stufen • bei einer Laufzeit von 28 Monaten. Die Tarifkommission hat sich einstimmig gegen dieses Angebot entschieden. Weitere Informationen entnehmt ihr der angehängten Tarifinformation.

Erste Verhandlungsrunde ergebnislos vertagt

In der ersten Verhandlungsrunde am 16. November 2017 für die Beschäftigten der feinkeramischen Industrie Ost hat die Arbeitgeberseite ein erstes, allerdings nicht akzeptables Angebot vorgelegt. Angeboten wurde ein Gesamtvolumen von 4,1 Prozent bei einer Laufzeit von 28 Monaten. Darin enthalten sein sollten die 75 Euro für den Demografie-Topf sowie eine Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen in vier Stufen.  weiter

• icon-download Tarifrunde 2017 Feinkeramik Ost
  • Stand: 25.10.2017

Forderung einstimmig beschlossen

Am 25. Oktober 2017 hat die Tarifkommission der feinkeramischen Industrie Ost für die Tarifrunde 2017 folgende Forderung einstimmig beschlossen: • Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4,9 % • 12 Monate Laufzeit • Bildung eines Demografietopfes in Höhe von 75 Euro pro Beschäftigten zur Ausgestaltung eines Demografietarifvertrags. Die 1. Tarifverhandlung findet am 16. November 2017 in Leipzig statt.

Insgesamt 4,7 Prozent mehr

Um insgesamt 4,7 Prozent steigen die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen der Beschäftigten der feinkeramischen Industrie Ost. Das ist das Ergebnis der Tarifverhandlung am 12. November 2015 in Jena.  weiter