• icon-download Tarifrunde 2019 Feuerfest- und Säureschutzindustrie
  • Stand: 20.05.2019

Kein Ergebnis in 2. Verhandlung!

Auch die zweite Tarifverhandlung am 15. Mai 2019 brachte kein Ergebnis. Obwohl die gemeinsame Tarifkommission der Feuerfest- und Säureschutzindustrie von IG BCE und IG BAU ihre Forderungen wie folgt konkretisiert hat: 1. Die Erhöhung der Entgelte um 150 Euro in allen Entgeltgruppen pro Monat für die ersten 12 Monate; 2. für weitere 12 Monate eine Erhöhung der Entgelte um 3,5 %; 3. überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen; haben die Arbeitgeber folgendes Angebot vorgelegt (siehe Download)

• icon-download Tarifrunde 2019 Feuerfest und Säureschutz
  • Stand: 02.05.2019

Kein Angebot der Arbeitgeber - Verhandlungen ergebnislos vertagt

Die gemeinsame Tarifkommission der Feuerfest- und Säureschutz-industrie von IG BAU und IG BCE hat die Forderungen ausführlich dargestellt und deren Berechtigung bekräftigt. Trotz intensiver Diskussionen über die aktuelle wirtschaftliche Situation in den Betrieben haben die Arbeitgeber kein Angebot unterbreitet.

• icon-download Tarifrunde 2019 Feuerfest und Säureschutz
  • Stand: 04.04.2019

Kündigung des Entgelttarifvertrags und Forderung beschlossen!

Die gemeinsame Tarifkommission der Feuerfest- und Säure-schutzindustrie von IG BCE und IG BAU hat heute einstimmig die fristgerechte Kündigung des aktuellen Entgelttarifvertrags und folgende Forderung beschlossen: Entgelterhöhung um 170 Euro pro Monat; Überproportionale Erhöhung der Ausbildungs-vergütungen; Laufzeit 12 Monate

• icon-download Tarifrunde 2017 Feuerfest und Säureschutz
  • Stand: 13.06.2017

3. Tarifverhandlung - Ergebnis erzielt

Am 13. Juni 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die 3. Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Das erzielte Tarifergebnis könnt ihr der angehängten Tarifinformation entnehmen.

• icon-download Tarifrunde 2017 Feuerfest- und Säureschutzindustrie
  • Stand: 28.04.2017

Tarifverhandlungen ohne Ergebnis unterbrochen!

Am 27. April 2017 fand in Kaltenengers bei Koblenz die erste Tarifverhandlung für die Mitglieder in der Feuerfest- und Säureschutzindustrie statt. Die Tarifkommissionen der IG BCE und IG BAU hat mit dem Rheinischen Unternehmerverband nach einer intensiven Wirtschaftsdebatte und konstruktiven sowie fairen Verhandlungen, ihre Positionen ausgetauscht. Die Tarifgemeinschaft der IG BCE und IG BAU haben ihre Forderungen begründet. Ihr findet Sie im Download.

• icon-download Tarifrunde 2016 Feuerfest- und Säureschutzindustrie
  • Stand: 25.08.2016

2. Stufe der Erhöhung wird wirksam

Die Tarifvertragsparteien vereinbarten im Rahmen des Tarifabschlusses für die Feuerfest- und Säureschutzindustrie vom 7. Mai 2015 neben der Erhöhung ab 1. Juni 2015 um 2,7 %, folgende 2. Stufe der Entgelterhöhung: Weitere 2,5 % ab 1. September 2016. Starke Tarifabschlüsse nur mit einer starken IG BCE! Jetzt Mitglied werden!