Tarifinformationen

Fotofinisher

• Stand: 25.07.2019

Wie geht es weiter?

Am 25.07.2019 hat die Tarifkommission über die weitere Vorgehensweise zur Tarifverhandlung beraten und folgendes beschlossen: Die Arbeitgeberseite hat signalisiert, dass ein verbessertes Angebot zur nächsten Verhandlung am 12.08.2019 vorgelegt wird. Sollte dieses Angebot nicht der Erwartungshaltung der Tarifkommission entsprechen, werden wir am 19.08.2019 als erstes mit einer Aktion an den einzelnen Standorten unseren Forderungen Nachdruck verleihen!!!

• Stand: 16.07.2019

Wird Weihnachten brennen?

Am 16.07.2019 fand die zweite Verhandlung zur Tarifrunde 2019/2020 statt. Nach längerer Diskussion unterbreitete die Arbeitgeberseite folgendes Angebot: 3,1 % Tariferhöhung mit 2 Nullmonaten und 18 Monaten Laufzeit, 1,0 % Tariferhöhung mit 6 Monaten Laufzeit. Wenn das Wertschätzung ist, braucht man sich über die Reaktionen nicht zu wundern! Weihnachten beginnt jetzt – auch wir wollen was unter dem Baum haben!!!

• Stand: 13.06.2019

Die Zeichen stehen auf Sturm!

Am 13.06.2019 fand die erste Verhandlung zur Tarifrunde 2019/2020 statt. Nach längerer Diskussion unterbreitete die Arbeitgeberseite folgendes Angebot: Ab 01.07.19 1,9 % Tariferhöhung mit einem Nullmonat (= 1,76 %), Ab 01.06.20 1,6 % Tariferhöhung bis 31.05.2021, Einführung der 40 Stunden Woche für spezielle Arbeitnehmer, Einführung der 7 Tage Woche, Öffnung der VWL auch für Bausparen. Weihnachten beginnt jetzt – auch wir wollen was unter dem Baum haben!!! Mit dem Angebot wird das aber nichts!

• icon-download Tarifrunde 2017 Fotofinisher CEWE
  • Stand: 02.06.2017

Verhandlungen auf den 20. Juli vertagt!

Am 1. Juni 2017 wurden in Münster die Tarifverhandlungen über einen Vergütungstarifvertrag aufgenommen. In einer ausführlichen Wirtschaftsdebatte haben wir unsere Forderung nach einer Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 5 % begründet. Trotz zurzeit guter „Zahlen“ sieht die Arbeitgeberseite die wirtschaftliche Lage für die Zukunft leicht eingetrübt. Sie begründet dies mit der von der EU-Kommission beschlossenen Anhebung der Mehrwertsteuer für Fotobücher von 7 auf 19 %. Weitere Infos entnehmt ihr der Tarifinfo.