• icon-download Tarifrunde 2018 Kalk und Dolomit Sachsen-Anhalt und Felswerke Rüdersdorf
  • Stand: 04.06.2018

Was ist gute Arbeit wert?

Die Tarifkommission der Kalk- und Dolomitindustrie in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und den Felswerken Rüdersdorf hat das Arbeitgeberangebot einstimmig abgelehnt. Diskutiert die Fakten im Betrieb und in den VL-Körpern. Für die nächste Tarifverhandlung am 17. Juni 2018 brauchen wir eure Meinung.

• Stand: 27.04.2018

Tarifforderung beschlossen!

Die Tarifkommission der Kalk- und Dolomitindustrie in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und den Felswerken Rüdersdorf hat am 26. April 2018 in Bad Grund die Kündigung der aktuellen Lohn-, Gehalts- und Ausbildungstarifverträge einstimmig beschlossen und folgende Forderung für die Tarifrunde 2018 aufgestellt: Erhöhung der Löhne, Gehalter und Ausbildungsvergütungen um 6,0%, 12 Monate Laufzeit, Abschluss eines Demografietarifvertrages, Einen Demografiebetrag pro Beschäftigten in Höhe von 250€ je Kalenderjahr.

• icon-download Tarifrunde 2016/2017 Kalk- und Dolomitindustrie und Felswerke Rüdersdorf
  • Stand: 15.12.2016

Jetzt seid ihr gefragt!

In der vierten sehr schwierigen und zähen Tarifverhandlung konfrontierte uns der Arbeitgeber zunächst mit der Ablehnung aller weiteren Forderungen. Am Ende des langen Verhandlungsmarathons konnten wir die Arbeitgeberseite davon überzeugen, von dieser Position abzuweichen. Daraufhin legten uns die Arbeitgeber ergänzend zum bisherigen Tarifangebot vom 27.09.2016 folgendes abschließendes Angebot vor: 50 € Einmalzahlung für 2016, 200 € Einmalzahlung für 2017 bei Erreichen des EBITDA. Dieses Angebot wollen wir mit euch diskutieren! Weitere Infos entnehmt ihr der Tarifinfo.

• icon-download Tarifrunde 2016 Kalk und Dolomit Sachsen-Anhalt und Fels-Werke Rüdersdorf
  • Stand: 27.09.2016

Arbeitgeberangebot weiter unzureichend! Tarifverhandlung erneut vertagt!

Am 27. September 2016 fand die Tarifkommissionssitzung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Sachsen-Anhalt und der Fels-Werke Rüdersdorf in Hannover statt. Bisher konnten uns die Arbeitgeber kein abschlussfähiges Angebot unterbreiten. Das vorliegende Angebot wurde als unzureichend abgelehnt. Die Tarifkommission fordert die Arbeitgeber zu einer 4. Tarifrunde auf.

Arbeitgeberangebot weiter unzureichend

Die zweite Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Kalk- und Dolomitindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt sowie der Fels-Werke Rüdersdorf am 22. Juni 2016 in Hannover ist ohne Ergebnis geblieben. Die Arbeitgeberseite hat - trotz intensiver Verhandlungen - kein abschlussfähiges Angebot unterbreitet.  weiter