Tarifinformationen

• icon-download Tarifrunde 2018 Tarifgemeinschaft Lausitzer Revier
  • Stand: 27.06.2018

Abschluss: Vergütungserhöhung + Sonderleistungen für IG BCE Mitglieder

In der 3. Verhandlungsrunde am 20. Juni 2018 wurde ein Tarifabschluss erzielt. Das Ergebnis in Kurzform: Zum 01.07.2018 werden die Vergütungen um 1 % angehoben. Zum 01.03.2019 erfolgt eine weitere Erhöhung um 2 %. Ab dem 01.09.2018 erhalten Mitglieder der IG BCE eine Gutscheinkarte mit einer monatlichen Leistung in Höhe von 35 Euro (Auszubildende 10 Euro). Die Ausbildungsvergütungen werden pauschal jeweils um 40 Euro angehoben. Der Tarifvertrag Tabellenvergütungen hat eine Laufzeit bis zum 31.01.2020.

• icon-download Tarifrunde 2018 TG Lausitzer Revier
  • Stand: 04.05.2018

1. Tarifverhandlung mit Teilergebnis - keine Annäherung bei Vergütung

"Wenn wir keine schwarzen Zahlen schreiben, gibt es nicht zu verteilen", so der Tenor der Arbeitgeber in der ersten Tarifverhandlung für die Mitglieder der IG BCE bei der LEAG am 3. Mai 2018. In der Folge schlug die Arbeitgeberseite zu den Vergütungstabellen vor, diese ohne Erhöhung bis ins Jahr 2019 zu verlängern. Dies wurde von der IG BCE abgelehnt. "Allein der Gedanke, von einer erneuten Nullrunde in der Tabelle auszugehen, macht einen fast sprachlos", so der Verhandlungsführer der IG BCE Holger Nieden.

• icon-download Tarifrunde 2018 Lausitzer Revier
  • Stand: 19.04.2018

Forderung beschlossen!

Die IG-BCE-Tarifkommission hat am 18. April 2018 einstimmig die Forderung zur anstehenden Tarifrunde beschlossen: In der Tarifrunde 2018 wird für die IG-BCE-Mitglieder ein nachhaltig wirkendes Gesamtpaket von 6% bei einer Laufzeit des Vergütungstarifvertrages von 12 Monaten gefordert. Bestandteil dieses Gesamtpaketes ist die Anhebung der Vergütungstabellen sowie die Vereinbarung einer Sonderleistung exklusiv für Mitglieder der IG BCE.

• icon-download Tarifrunde 2018 LEAG
  • Stand: 29.03.2018

Tarifgruppe Lausitzer Revier: Tarifrunde eröffnet

In der heutigen Sitzung der Tarifkommission wurde der Beschluss gefasst, den Tarifvertrag über die Tabellenvergütungen zum 31. Mai 2018 zu kündigen. Nun beginnen in den Vertrauensleutekörpern die Diskussionen über die Forderungsaufstellung zur Vergütungsrunde. Am 18. April 2018 fasst dann die Tarifkommission die Diskussionen zusammen und beschließt die Forderung