Tarife

• icon-download Tarifrunde 2016 MHKW
  • Stand: 19.10.2016

Verhandlungen auf der Zielgeraden

Der Arbeitgeberverband und die Tarifkommission der IG BCE haben sich auf folgenden Vorschlag verständigt: Einmalzahlung für November und Dezember 2016 in Höhe von 1.000 €, Erhöhung der Tabelle ab dem 01.01.2017 um 2,6 %, für die Azubis wurde folgendes verhandelt: Erhöhung der Tabellenvergütungen ab dem 01.11.2016, Anhebung der betrieblichen Altersvorsorge ab dem 01.01.2017 auf 1.000 €. Die Vereinbarung hat eine Laufzeit bis zum 31.12.2018. Zwischen den Parteien wurde eine Widerrufsfrist bis zum 11.11.2016 vereinbart.

• icon-download Tarifrunde 2016 MHKW
  • Stand: 12.10.2016

1. Tarifverhandlung für MHKW

Die 1. Tarifverhandlung verlief schwierig. Die Arbeitgeberseite hat noch kein abschlussfähiges Angebot vorgelegt. Während der Informationsveranstaltung nach der Tarifrunde gaben die Mitglieder ein deutliches Signal, dass der Schwerpunkt auf mehr Entgelt und Altersvorsorge liegen soll. Die 2. Tarifverhandlung findet am 19. Oktober 2016 statt.

• icon-download Tarifrunde 2016 MHKW Rothensee
  • Stand: 29.08.2016

Forderung aufgestellt

Die Tarifrunde 2016 steht unmittelbar vor der Tür. Die Tarifkommission hat in ihrer Sitzung am 22.08.2016 die Kündigung des Vergütungstarifvertrages beschlossen und folgendes Forderungspaket aufgestellt:  Eine deutliche Erhöhung der Vergütungen und Ausbildungsvergütungen,  Entlastung für ältere Arbeitnehmer,  Entlastung für junge Familien,  Verbesserung der Altersvorsorge,  Unbefristete Übernahme der Auszubildenden.