• icon-download Tarifrunde 2017 Saint-Gobain-Glassolution
  • Stand: 29.06.2017

Schlichtung in I. Instanz folgte nach vier Tarifrunden - Keine verbindliche Einigung erzielt!

Am 26. Juni 2017 wurde das Schlichtungsverfahren in der I. Instanz vor der Schlichtungsstelle der Glasindustrie durchgeführt. Die Parteien haben sich zehn Stunden aktiv an dem Schlichtungsverfahren beteiligt. Bedauerlicherweise existiert auch Misstrauen gegenüber der Unternehmensführung. Allerdings will die Unternehmensführung mit Verbindlichkeit, Misstrauen in Vertrauen umwandeln.

• icon-download Tarifrunde 2017 Saint Gobain Glassolutions
  • Stand: 30.05.2017

4. Tarifrunde - Tarifkommission erklärt das Scheitern der Verhandlungen

Nach zweijähriger Verhandlungsdauer, unzähligen Gesprächen und vier fruchtlosen Tarifrunden, hat die IG BCE-Tarifkommission einstimmig das Scheitern der Verhandlungen erklärt. Die Arbeitgeberseite war nicht bereit, die Entgelterhöhung wie in dem Flächentarifvertrag mit der IG BCE-Tarifkommission zu vereinbaren. Die Arbeitgeber bestehen auf eine tarifliche Vereinbarung über die Absenkung der Weihnachtsgeldzahlungen (auf minimal 20 %) und auf Strukturstunden (zwischen 70 und 100 Stunden pro Jahr), für Standorte mit negativem Betriebsergebnis (Zeile R50 der GuV SG-Solutions).

• icon-download Tarifrunde 2017 Saint Gobain Glassolution
  • Stand: 25.01.2017

Tarifforderung aufgestellt

4,5 % Entgelterhöhung wollen WIR! Arbeitgeber lehnt die Übernahme vom Flächentarifabschluss ab und will mit uns über die Bezahlung der Beschäftigten verhandeln. Am 24. Januar hat die Tarifkommission folgende Forderung aufgestellt: Übernahme und Anwendung der Tariferhöhungen des Tarifbereichs Flachglasveredelung West ohne Abzug von bestehende Leistungen. Keine weitere unbezahlte Arbeitsleistung wie zum Beispiel an den Standorten Rietberg, Uhsmannsdorf und Bamberg. 100% Weihnachtsgeld. Am 28. Februar 2017 erste Verhandlungsrunde.

Einigungsergebnis: Tarifvertrag für alle Saint-Gobain-GLASSOLUTIONS-Standorte

Die IG-BCE-Tarifkommission hat sich mit dem Bundesarbeitgeberverband Glas + Solar e. V. und dem Managment von Saint-Gobain-GLASSOLUTIONS auf einen Tarifvertrag für alle Saint-Gobain-GLASSOLUTIONS-Standorte geeinigt.  weiter