Foto:

Tarifgruppe Energie

• icon-download Tarifrunde 2019 TG Energie
  • Stand: 28.06.2019

Tarifergebnis in der zweiten Verhandlung erzielt! STARTEINGRUPPIERUNG für Auszubildende wird gestrichen!

Am Freitag, dem 21. Juni 2019, hat die gemeinsame Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di nach intensiven und kontroversen Verhandlungen ein Tarifergebnis für die rund 20.000 Beschäftigten der TG Energie mit dem Arbeitgeberverband erzielt.

• icon-download Tarifrunde 2019 TG Energie
  • Stand: 29.05.2019

Tarifrunde 2019 ist eröffnet

Am Mittwoch, dem 29. Mai 2019, wurden in Potsdam die Tarifverhandlungen für die Tarifgemeinschaft Energie aufgenommen. Die gemeinsame Verhandlungskommission von IG BCE und ver.di stellte die Forderungen der Gewerkschaften nach mehr Lohn/Gehalt, einer höheren Aus-bildungsvergütung, der Übernahme von Auszubildenden nach der Berufsaus-bildung sowie einem Wahlrecht „Geld oder zusätzliche Freizeit“ vor. Die Arbeitgeberseite betonte Themen im Zusammenhang mit der Transaktion E.ON/ innogy und sieht kein Problem, Fachkräfte zu gewinnen.

• Stand: 09.03.2018

Tarifergebnis in der vierten Verhandlung erzielt!

Die Entgelttarifverhandlungen sind nach langen und ausgesprochen schwierigen Verhandlungen abgeschlossen. Daws Tarifergebnis könnt ihr der angehängten Tarifinformation entnehmen.

• Stand: 19.02.2018

Faire Angebote auf den Tisch!

Selbst in der 2. Tarifverhanldung der TG Energie waren kaum Fortschritte festzustellen. Die Melodie des bekannten Arbeitgeber-Leierkastens (Wettbewerb und Kostendisziplin, Rückläufige Ergebnisse und große Risiken) änderte sich nicht. Eine deutliche Bewegung in unsere Richtung war nicht erkennbar. Für uns heißt es jetzt, Druck machen! Wir werden die Arbeitgeber zu besseren Angeboten bewegen müsssen.

• icon-download Tarifrunde 2018 TG Energie

Kaum Fortschritte. Jetzt Druck in den Betrieben machen!

AM 2. Februar 208 fan die 2. Tarifverhandlung für die Mitglieder der IG BCE in den Unternehmen der TG Energie statt. Die Arbeitgeber betonten die üblichen Stichworte: „Wettbewerb, rückläufige Ergebnisse, Kostendisziplin, Risiken,…“. Die Arbeitgeber ignorieren weiter die gute wirtschaftliche Lage und die Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auch zu einer Sonderleistung für IG BCE-Mitglieder gab es keine Fortschritte. Das Urteil der Tarifkommission: Völlig unzureichend!

Verhandlung ohne Ergebnis vertagt

Am 22. Januar 2018 wurde die Tarifrunde 2018 für die Mitglieder der IG BCE in den Unternehmen der TG Energie eröffnet. Gute Unternehmenssituationen, eine gute wirtschaftliche Lage und die Leistungsbereitschaft der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer rechtfertigen die Forderung der IG BCE. Die Arbeitgeber lehnten in den Verhandlungen eine Sonderleistung für IG BCE-Mitglieder strikt ab und boten an: Für eine Laufzeit von 18 Monaten Erhöhung der Vergütungen um 1,9 Prozent. Zahlung eines einmaligen Betrages in Höhe von 325 Euro (150 Euro für Auszubildende).

• Stand: 17.01.2018

Tarifkommission beschließt Forderung

Am 17. Januar 2018 wurde zur Tarifrunde 2018 für die Mitglieder der IG BCE in den Unternehmen der TG Energie die Forderung beschlossen. Die Tarifkommission fasste die unterschiedlichen betrieblichen Diskussionen in einer Gesamtforderung zusammen: 1. Die Vergütungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie der Auszubildenden sollen um 5,5 Prozent angehoben werden. 2. Die Laufzeit des Vergütungstarifvertrages soll 12 Monate betragen. 3. Neben der Vergütungserhöhung soll eine Sonderleistung für die Mitglieder der IG BCE abgeschlossen werden.