• icon-download Tarifrunde 2017 TÜV Nord Bildung
  • Stand: 06.07.2017

Noch kein Ergebnis erzielt

Trotz intensiver Verhandlungen konnte auch in der zweiten Verhandlungsrunde kein Ergebnis erzielt werden. Die bisherigen Positionen wurden von den Tarifvertragsparteien nochmal sehr deutlich formuliert. Beide Seiten haben sich darauf verständigt, dass die Arbeitgeberseite für die nächste Verhandlungsrunde am 2. August 2017 in Essen ihren bisherigen Vorschlag überarbeitet und ein neues Angebot vorlegt.

• icon-download Tarifrunde 2017 TÜV Nord Bildung
  • Stand: 12.06.2017

Verhandlungen werden schwieriger als erwartet

In der ersten Verhandlungsrunde wurde deutlich, dass die diesjährige Tarifrunde unter sehr schwierigen Vorzeichen steht. Auf die notwendige Kündigung des Entgelttarifvertrages, hat der Arbeitgeber völlig überzogen mit der Kündigung aller Tarifverträge geantwortet. Dies bedeutet, dass zum 01.01.2018 die Tarifverträge auslaufen und ein Teil der Tarifverträge ihre Wirkung verliert.

• icon-download Tarifrunde 2016 TÜV Nord
  • Stand: 24.10.2016

Tarifverhandlungen über neues Tarifwerk gescheitert

Nach knapp anderthalbjährigen Verhandlungen haben sich die Tarifparteien nicht auf ein neues Tarifwerk einigen können. Die von der Arbeitgeberseite als notwendig angesehene Leistungsvergütung fand in der Tarifkommission keine Mehrheit. Damit ist das Gesamtpaket gescheitert. Es bleibt bei den bisherigen Regelungen.