Kommunale Wasserwerke Leipzig

• Stand: 30.08.2018
  • PDF (1.959 KB)

Eure Tarifkommission informiert - Abschluss der Verhandlungen

Nach acht Monaten intensiver Verhandlungen haben wir einen Abschluss zum Manteltarifvertrag erreicht. Hier sind die wichtigsten Punkte: ab 2018: der 24. und 31. Dezember sind grundsätzlich frei. Ab 01.01.2019: überarbeiteter Manteltarifvertrag tritt in Kraft; Einführung des Arbeitszeitwahlmodells*; das Weihnachtsgeld steigt von 90% auf 95%. Ab 01.01.2020: Entgelterhöhung um 2,5%; das Weihnachtsgeld steigt von 95% auf 100%. *Beim Arbeitszeitwahlmodell habt ihr die Wahl zwischen 2,6 % mehr Entgelt oder einer 39-Stundenwoche oder 6 Tagen mehr Urlaub im Jahr.

• icon-download Tarifrunde 2017 Kommunale Wasserwerke Leipzig
  • Stand: 28.11.2017

Tarifverhandlungen abgeschlossen!

In der 2. Verhandlungsrunde am 28. November 2017 haben wir folgendes Ergebnis für euch erreicht: Die Entgelte erhöhen sich um 2,8 % ab 1. Januar 2018; Laufzeit 12 Monate; Die Ausbildungsvergütungen werden auf 730 € im 1. Ausbildungsjahr, 830 € im 2. Ausbildungsjahr, 900 € im 3. Ausbildungsjahr, 1.000 € im 4. Ausbildungsjahr erhöht. Die Arbeitgeberseite hat zugesagt, die Arbeitszeitverkürzung 2018 zu verhandeln. Ab Januar 2018 beginnen die Verhandlungen zu den Inhalten des Manteltarifvertrags.