Für Beschäftigung und Sicherheit

• icon-download Tarifrunde 2017 BT Germany
  • Stand: 19.10.2017

Forderung: 5,3% mehr!

Die Tarifkommission hat heute einstimmig die Kündigung der Vergütungstabellen zum 31.12.2017 beschlossen. Der Arbeitgeberseite wurde bereits die Forderung: • 5,3% Erhöhung • Laufzeit 12 Monate mitgeteilt. Weitere Informationen entnehmt ihr der Tarifinformation.

• icon-download Tarifrunde 2017 Synlab MVZ
  • Stand: 18.10.2017

Wir fordern 4,8% mehr

Die Tarifkommission hat mehrheitlich eine Forderung von 4,8% für die Vergütungen beschlossen. Die wirtschaftliche Situation an nahezu allen Standorten ist gut! Wir erwarten neben dem Ausgleich der Preissteigerung eine Kaufkraftstärkung und eine Umverteilungskomponente. Daher ist die Forderung mit Augenmaß realistisch beschrieben! Die Laufzeit soll bei 12 Monaten liegen. Weitere Informationen ennehmt ihr der Tarifinformation.

• icon-download Tarifrunde 2017 Linde Schweißtechnik
  • Stand: 19.06.2017

Tarifvertrag abgeschlossen

Die letzten Streitpunkte sind beseitigt, die IG BCE, der Konzernbetriebsrat und die Unternehmensleitung bekennen sich zum Tarifvertrag. Zum 1. Januar 2018 tritt er in Kraft. Bis dahin werden alle Mitarbeiter der betroffenen Gesellschaften in die neue Entgeltsystematik eingruppiert.

• icon-download Tarifrunde 2017 Feinkeramik West
  • Stand: 01.06.2017

1. Tarifrunde: Völlig unzureichendes Angebot der Arbeitgeber!

Am 01.06.2017 fand in Frankfurt am Main die 1. Verhandlungsrunde der Feinkeramischen Industrie West statt. Nach einer kontrovers geführten Wirtschaftsdebatte haben die Arbeitgeber der Tarifkommission ein erstes Angebot vorgelegt, welches wie folgt aussieht: · 3,2 % auf 24 Monate Die besondere Berücksichtigung der unteren Lohngruppen war für die Arbeitgeber nicht verhandelbar. Die Tarifkommission hat das Angebot als unzureichend abgelehnt. Die Arbeitgeber wollten keinerlei Finanzielle Mittel zur Lösung der Demografischen Herausforderungen bereitstellen.

• icon-download Tarifrunde 2017 DEBRIV
  • Stand: 23.09.2016

Forderung beschlossen

Die Tarifkommission der IG BCE hat folgende Forderung beschlossen:  Die Erhöhung der Tariftabelle für Arbeitnehmer(innen) und Auszubildende bei einer Laufzeit von 12 Monaten, Bezahlte Freistellung am 24. und 31. Dezember, Überarbeitung der Regelung zur Jahressonderzahlung, Tarifvertrag leistungsbezogene Entlohnung abschließen.

• icon-download Tarifrunde 2016 Solarworld Sachsen
  • Stand: 23.09.2016

Plus 250 € im August

Für 2017 beginnen die Verhandlungen im 3. Quartal 2016. Wir wollen keinen Standortwettbewerb über Lohnkosten! Das monatlich garantierte Einkommen muss steigen! Unterschiedliche Entwicklungen – Arnstadt/Freiberg – darf es nicht geben!

• icon-download Tarifrunde 2017 Saint Gobain
  • Stand: 21.09.2016

Unzureichendes Angebot

Bei der 1.Tarifrunde für die Saint-Gobain Rigips GmbH & Saint-Gobain Formula GmbH gab es ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeber, welches bei weitem nicht unseren Forderungen entspricht. Wie genau Angebot und Forderung aussehen, entnehmt ihr bitte dem Download.

Sichere Perspektiven und Zuschläge

Foto:

Bilderfilm.de

Die IG BCE hat in der schwierigen und langwierigen Tarifrunde für die Werkfeuerwehrleute in der chemischen Industrie ein Ergebnis erstritten. Starke Aktionen und wirksamer Druck aus den Reihen der Feuerwehrleute brachten endlich die notwendige Bewegung auf Arbeitgeberseite.  weiter