Für Beschäftigung und Sicherheit

• icon-download Tarifrunde 2017 Saint Gobain
  • Stand: 21.09.2016

Unzureichendes Angebot

Bei der 1.Tarifrunde für die Saint-Gobain Rigips GmbH & Saint-Gobain Formula GmbH gab es ein unzureichendes Angebot der Arbeitgeber, welches bei weitem nicht unseren Forderungen entspricht. Wie genau Angebot und Forderung aussehen, entnehmt ihr bitte dem Download.

Sichere Perspektiven und Zuschläge

Bilderfilm.de

Die IG BCE hat in der schwierigen und langwierigen Tarifrunde für die Werkfeuerwehrleute in der chemischen Industrie ein Ergebnis erstritten. Starke Aktionen und wirksamer Druck aus den Reihen der Feuerwehrleute brachten endlich die notwendige Bewegung auf Arbeitgeberseite.  weiter

• image description07.12.2015
  • Medieninformation XIX/52

Stabil auf hohem Niveau

Die Zahl der Ausbildungsplätze in der chemischen Industrie liegt stabil auf hohem Niveau. 2015 hat die Branche 9.209 neue Lehrstellen angeboten. Die Vorgabe des Tarifvertrags „Zukunft durch Ausbildung“ von 9.200 Plätzen ist damit eingehalten. „Das Abkommen entfaltet weiter volle Wirkung, wir schreiben hier eine Erfolgsgeschichte“, bewertet IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann die Ergebnisse. „Allerdings ist nicht zu übersehen, dass die Messlatte in den Vorjahren höher übersprungen wurde.  weiter

Tarifverhandlung E.ON

Urabstimmung - Breite Zustimmung

Frank Rogner

Der E.ON-Tarifabschluss stößt in den Betrieben auf eine positive Resonanz. Das zeigt das Ergebnis der zweiten Urabstimmung am Donnerstag (21. Februar): 73 Prozent haben dem Abkommen zugestimmt, die Wahlbeteiligung lag bei 81 Prozent. „Der gefundene Kompromiss trägt“, erklärte der IG-BCE-Tarifpolitiker Peter Hausmann. „Das ist ein klares, eindeutiges Ergebnis.“

Gute Arbeit - Fairer Lohn 6,2 % mehr Geld

Das Tarifergebnis wurde nach sehr anstrengenden Tarifverhandlungen erzielt und orientiert sich an den wirtschaftlichen Gegebenheiten der Firmen. Die Themen Fachkräftesicherung und Demografie werden bis zur nächsten Tarifverhandlung durch die IG BCE und dem Unternehmerverband weiter bearbeitet.  weiter

Einführung des Entgelttarifvertrags beschlossen

IG BCE Kirchberg